Maiandachten 2024
Šmarnice 2024
Maiandachten in St.Margarethen, Plöschenberg und Neusaß
In einer wunderschönen mit viel Liebe geschmückten Kirche in St.Margarethen feierten wir eine sehr besinnliche und schöne Maiandacht. Die Feierlichkeit umrahmte eine Abordnung des Kirchenchors, die die ehrenwürdigen Marienlieder sang. Auch am Plöschenberg und in Neusaß wurde der Hl. Maria in Wort und Gesang gedacht. Anschließend wurde bei einem schönen Beisammensein zur Agape eingeladen und es fand ein netter Austausch zwischen den zahlreich erschienenen Maiandachtsbesucher*innen statt.
Diakon Stani Adlassnig hat mit besinnlichen Worten die Andacht geleitet und auch im Gebet an alle Ortsbewohner*innen gedacht.
Ein Dankeschön allen, die die großzügige Agape in den einzelnen Ortschaften vorbereitet haben und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in der nächstjährigen Maiandacht! Vergelt’s Gott den Verantwortlichen, die die Kirche in St. Margarethen, den Bildstock in Neusaß und das Kreuz am Plöschenberg so wunderschön geschmückt haben.
Maiandachten in Rotschitzen, Trabesing, Wegscheide, Aich und Maria Waldesruh
Wir danken auch den Bewohner*innen von Rotschitzen, die ebenfalls die Maiandacht ohne Unterstützung des Pfarrers und Diakons mit großem Engagement gestaltet haben. Schön, dass dadurch die Kirche im Ort beheimatet wird.
Auch eine Generationen verbindende Gemeinschaft bildete sich bei den Familien Gasser in Trabesing, Widder in der Wegscheide und nicht zuletzt in Aich, um die Mutter Gottes durch die Maiandacht zu ehren. Ein großer Dank gilt der Familie Gasser und der Familie Widder, die den betenden Gemeinschaften Herbergen ermöglichten und eine Agape vorbereitet hatten.
Unvergesslich ist die wunderbare Stimmung, die bei der Maiandacht bei der Kapelle Maria Waldesruh gegeben war, während derer sich der Himmel öffnete und einen Regen schenkte. Trotz des Wetters waren die betenden Besucher*innen schön eingestimmt und die Stimmung bei der anschließenden Agape, die Max und Resi Tschemernjak mit Hilfe weiterer Besucher*innen liebevoll vorbereitet hatten war sehr schön.
Herbert Miksche sorgte im Vorfeld dafür, dass der Platz vor der Kapelle für das Gebet vorbereitet war. Der Anlass bot eine gute Gelegenheit den Besitzer der Kapelle Maria Waldesruh Josef (Pepi) Miksche ins Gebet mit einzuschließen..
Ein herzliches Dankeschön an alle, die im Einsatz waren um das Gebet zu ermöglichen.
Flursegen mit Maiandacht in Wurdach
Am Christi Himmelfahrtstag wurde beim Dorfbildstock in Wurdach für das Wachstum in der Natur gedankt und der Segen Gottes erbeten. Im gemeinsamen Gebet und im gemeinsamen Singen wurde die Gottesmutter besonders geehrt. Pfarrprovisor Sylvère Buzingo vertiefte den Blick auf Maria und spendete den traditionellen Flursegen.
Anschließend war für alle Mitfeiernden eine Stärkung vorbereitet. Alle freuten sich über die gelebte Gemeinschaft und ließen den Festtag harmonisch ausklingen.
Abschluss der Maiandachten
Wunderbar war der Abschluss der Maiandachten in der Pfarrkirche. Dank an die Familie Muri und an Daniele Tschertou für die gesungene Litanei zur Verehrung der Mutter Gottes. Im Anschluss versammelte sich die betende Gemeinschaft im Pfarrsaal um bei einer durch Margrith Kulnig hergerichteten Agape den Monat Mai ausklingen zu lassen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Margrith.
Bericht: Buzingo Sylvère
Šmarnice v Kotmari vasi
Tudi to leto so v raznih krajih v Kotmari vasi ljudje obhajali šmarnice. Sprva so bile šmarnice v krajih kot na Plešivcu ali v Šmarjeti,- velika zahvala velja vsem pomočnikom! Župnik in diakon Stani sta oblikovala šmarnice prav na lep poseben način.
Zaključme šmarnice so bile v farni cerkvi ob petju raznih pevcev cerkvenega zbora. Prav lep zaključek tega meseca maja, kateri je Mariji v slavo!