Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Lollipop-Testungen im Kindergarten

Die aktuelle Infektionslage macht es erforderlich zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu setzten, um die Ausbreitung der Corona-Omikron-Welle einzudämmen und somit die elementaren Bildungseinrichtungen, die als kritische Infrastruktur bezeichnet werden, zu unterstützen und zu schützen.

Vor den Weihnachtsferien wurden alle Eltern schriftlich über diese „Lollipop-Testungen“ mit einem Infobrief vom Land Kärnten-Abt.6 und der Kindergartenleitung in Kenntnis gesetzt und die freiwillige Testteilnahme wurde evaluiert. 90% der Eltern haben Ihr Einverständnis zur Testung gegeben und wir haben mit den Kindern den „Testablauf“ im Vorfeld besprochen und spaßorientiert ausgespielt. Ab 17.01.2022 begannen wir gleich um 6:30 Uhr mit den ersten Tests und die erste „Testphase“ verlief problemlos. Nach der Testung durfte sich jedes Kind einen “Belohnungssticker“ aussuchen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei vielen Eltern für die großartige „Testkooperation“ bedanken – jede Familie kann somit zur Entspannung der Pandemiesituation beitragen.

Claudia Gorschegg