Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Leiden und Sterben Jesu am Kreuz / Jezusovo trpljenje in smrt na križu

Am Karfreitag steht die liturgische Farbe Rot symbolisch für das von Jesus vergossene Blut. Orgel und Kirchenglocken schweigen, Ratschen erinnern an das Anschlagen der Nägel. Der Karfreitag ist strenger Fastentag. An diesem Tag wird als einzigem Tag im Jahr kein Gottesdienst gefeiert.

Am Karfreitagabend wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf in der Karfreitagsliturgie an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz erinnert. Nach dem Einzug in Stille legten sich Pfarrer Joham und die Ministranten und Ministrantinnen als Zeichen der Demut und Hingabe auf den Boden. Nach dem Tagesgebet folgten die Lesungen, die Passion Christi wurde unter Mitwirkung der Firmlinge mit verteilten Rollen vorgetragen. Danach wurden die zehn großen Fürbitten und eine besondere Fürbitte anlässlich der Corona-Pandemie vorgetragen sowie Kerzen entzündet. Es folgte die Kreuzesverehrung vor dem Volksaltar. Die Firmlinge brachten rote Rosen, die Gottesdienstbesucher bezeugten ihren Glauben, ihr Mitleiden und ihre Trauer. Die Hl. Kommunion wurde aus der Feier des letzten Abendmahls gereicht. Im Anschluss fand die Grablegung Jesu statt. Beim Hl. Grab wurde das verhüllte Allerheiligste zum Gebet für die Gläubigen bis zur Auferstehungsfeier ausgesetzt. Das Quartet des Kirchenchores rückte Leiden, Mitgefühl und Ohnmacht in unseren Blick. Den Auszug begleitete das stimmungsvolle Lied "Liepa roža".

Jezusovo trpljenje in smrt na križu

Velika noč je največji krščanski praznik, ko se spominjamo Jezusovega vstajenja. Veliki petek pa je je dan strogega posta in žalovanja, je spomin na Jezusovo trpljenje in smrt ter povišanje na križu. Starovisokonemški izraz "kara" pomeni "žalovanje" ali "objokovanje".

Na veliki petek smo izrazili naše globoko spoštovanje trpljenju Kristusa in obhajali pred farni cerkvi Kotmara vas pobožnost z otroki ob smrtni uri Jezusa in zvečer v farni cerkvi posebno bogoslužje: vstop v tišini, besedno bogoslužje in pasijon, velike prošnje, razkrivanje in češčenje križa, obhajilo, polaganje v grob, izhod. Tudi posebna globoka glasba solistov cerkvenega zbora in glasbene skupine mladih nam je pomagala ponotranjati Jezusovo trpljenje in smrt na križu.