Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Leben braucht Gottes Segen

Pfarrkindergarten: Mutter-Kind-Segnung und Muttertagswanderung


Damit Leben wächst und gelingt, braucht es Schutz, Geborgenheit, Zuwendung und Liebe. Leben braucht Gottes Segen. In allen seinen Phasen, zu jeder Zeit.

Am Mittwoch, dem 8. Mai,  in der Früh fanden sich die Kindergartenkinder samt Eltern zu einem besonderen Anlass in der Pfarrkirche Köttmannsdorf / Kotmara vas ein. Pfarrer Michael Joham hatte zur Segensandacht für Kinder und Mütter eingeladen. Die Andacht wurde mit einem Muttertagslied, Muttertagsgedichten und einem gemeinsamen Gebet für alle Mütter dieser Welt gestaltet. Den Abschluss bildete die stimmungsvolle, sehr berührende Mutter-Kind-Segnung.

Anschließend fand die gemeinsame  Muttertagswanderung in die Buschenschenke Jaritz nach Wurdach statt. Hier wurden die Kinder zu Jause und Eis von der Familie Modritsch eingeladen. Auch die Mamas wurden kulinarisch verwöhnt - die Kosten für diese Einladung übernahm Bürgermeister Ing. Sepp Liendl.

Ein herzlicher Dank an das Kindergartenteam rund um Claudia Gorschegg, an alle Spender und helfenden Hände. Besonders danken wir allen Müttern, die ihre Kinder an diesem Tag begleiten konnten und ihnen somit ihre Unterstützung, Wertschätzung und Zuversicht für das Leben mitgaben.

Gebet für alle Mütter dieser Welt
Lieber Gott sei  vor mir, um mir den rechten Weg zu zeigen.
Lieber Gott sei unter mir, um mich aufzufangen, wenn ich falle.
Lieber Gott sei über mir, um mich zu segnen.
Lieber Gott sei um  mich herum, um mich zu beschützen.
Lieber Gott sei in mir, um mich zu trösten, wenn ich traurig bin.

 

Mama,
tvoje roke so kot rahel vetrič čez polje,
tvoj objem je kot toplo sonce,
ki nikoli ne ugasne,
tvoj glas je kot najlepša pesem,
ki povzdigne nas v nebo,
tvoj poljub je poln obljub, upanja in želja,
hvala ti za vse kar storila si zame,
v mojem srcu za vedno si ti,
vem da vsak za takšno mamo hrepeni.