Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Laternenfest 2023

Ich möcht' ein Licht sein! Licht sein in der Welt,
so leuchten wie ein heller Stern am Himmelszelt.

Ich möcht' ein Licht sein, Licht sein in der Welt,
nur das zu tun was Dir gefällt.

Heller Kerzenschein in der Dunkelheit
bringt Wärme und Geborgenheit.
Wenn du freundlich bist und den Nächsten liebst,
bist du ein Licht dann in der Finsternis.

Am 14.11.2023, war es endlich wieder soweit- alle liebevoll gestalteten Laternen durften am Abend gegen 17:00 Uhr zum Leuchten gebracht werden. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir durften viele Eltern und Kinder, ehemalige Kindergartenkinder und viele Gemeindebürger zu unserem Fest zu Ehren des Heiligen Martin begrüßen.

Herr Bürgermeister Ing. Josef Liendl und Pfarrer Sylvère bekamen von den Kindern auch eine gebastelte Laterne überreicht und nach einer kurzen Begrüßung sangen alle Kinder am Dorfplatz das Lied: „Singen unterm Sternenhimmel“ und somit wurde unser Laternenumzug eröffnet.

Erstmalig durften wir auch das Team der Kindergruppe HOKIP mit vielen Kindern und Eltern zu unserem Fest begrüßen.

Zur großen Überraschung vieler Gäste begleiteten uns Herr Sumasgutner und seine Tochter wieder mit ihrem Schimmel, einem Shagya Araber mit dem schönen Namen „Boikosch“ den gesamten Umzug bis zum Kindergarten. Seit 24 Jahren begleitet uns Herr Sumasgutner bei unserem Laternenfest – wir können nicht oft genug Danke sagen!

Der Soldat Martin, dargestellt von Ilvie, durfte auf dem Pferd reiten und alle Kinder, Eltern und Gäste zogen hinter ihm und unserem Pfarrer Sylvère auf der Straße zum Kindergarten. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Vertreter der Exekutive Feistritz im Rosental für die Sicherung der Straße.

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ wurde während des Umzuges laut und mit voller Begeisterung gesungen.

Auf der Hartfläche des Kindergartens bildeten wir mit den Kindern einen großen Kreis und begannen mit dem Ausspielen der Martinslegende. Die angehenden Schulkinder hatten ein Gedicht vorbereitet und die Geschichte von der Mantelteilung wurde mit Hilfe eines Liedes ausgespielt. Die Darsteller des Martinsspieles wurden wie jedes Jahr schon im Vorfeld im Kindergarten, unter den angehenden Schulkindern, ausgelost.

Ilvie (Heiliger Martin), Noah (Bettler), Leon und Felix (Stadttor) bekamen für Ihre schauspielerische Darbietung auch einen großen Applaus.

Pfarrer Sylvère vertiefte die Legende vom Heiligen Martin und segnete das vorbereitete Brot, welches liebevoll von Birgit Pirmann gebacken und gespendet wurde.

Bei unserem letzten Lied „Lichterkinder“ wurden für alle anwesenden Gäste Kerzen ausgeteilt und es wurde immer heller und wärmer.

„Laternen und Lichter bringen Wärme in die Welt, leuchten wie Sterne am Himmelszelt.“ Danach wurde das Brot ausgeTEILT und allen Festgästen für das Mitfeiern gedankt. Die abendliche Stimmung beim Laternenfest und die große Gemeinschaft, welche mit uns mitfeierte, hat uns alle sehr erfreut. Das Licht der Laternen erleuchtete den Nachthimmel. Wunderschön war das!

Ich bedanke mich bei Herrn Pfarrer Sylvère für die religiöse Festbegleitung und bei meinem Team für die vielen Vorbereitungen für dieses schöne Fest zu Ehren des heiligen Martin.

14.11.2023 je farni otroški vrtec Kotmara vas spet obhajal spomin na svetega Martina. Ob petih so se od otroškega vrtca odpravili na sprehod, seveda z laternami. Prvič je tudi sodeloval tim “HOKIP”. Sveti Martin je kot že leta prej jezdil na konju, katerega je kot že v zadnjih 24 let organiziral gospod Sumasgutner,- zato mu velja velika zahvala!

Bil je zelo lep večer in vsi so se nadvse veselili. Velika zahvala pa velja tudi našemu župniku Sylverèju, da nas je versko pospremil.

Claudia G.