Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Krach im Hause Gott” hat voll eingeschlagen / “Konflikt v Božji hiši”

Premiere bei der Hubertuskapelle in Wurdach, zweite Aufführung wegen Schlechtwetters im Pfarrhof Köttmannsdorf

Corona konnte den Willen zu spielen nicht bremsen und der Erfolg gibt Spielleiterin Edith Defner-Rainer und ihren "Wandelbaren" Recht.

Das 5-Personen-Stück von Felix Mitterer, welches nun zweimal in Köttmannsdorf aufgeführt wurde, hat sein Publikum begeistert. Mit Vergnügen ergötzte man sich an den Zerwürfnissen in der Heiligen Familie. Dem Herrgott reicht es, er hat genug von der Menschheit, die seiner Meinung nach völlig missraten ist. Doch wer trägt Schuld daran? Alle, so wie es scheint und so entbrennt ein Familienzwist der besonderen Art, gezielt befeuert vomTeufel Luzifer. Maria gelingt es am Ende, die Aggressionen einzufangen und so wird sich die Welt weiterdrehen.

Das Stück von Felix Mitterer legt den Finger auf die Wunden unserer Zeit und wird von den "Wandelbaren" eindrucksvoll interpretiert. Der Lohn war großer Applaus und man freut sich schon auf die weiteren Aufführungen im Lustgarten Klagenfurt sowie dem St. Veiter Fuchspalast.

Das Kärntner Theaterservice vermittelte sogar einen Aufführungstermin im Salzburger Abtenau und alle freuen sich auf ein Spiel auch außerhalb Kärntens.

Ingrid Offner

"Konflikt v Božji hiši" - Sodobna igra skrivnosti Felixa Mittererja

Nedostojno dejanje ljudi vzbudi jezo Boga Očeta: Bitja, ki jim vladajo pohlep po moči, spori, sebičnost in nestrpnost, bi morala izginiti s planeta. Pred dokončnim uničenjem zemlje in njenih prebivalcev pa Jezusa in Svetega Duha prosi za nasvet. Satan je na sodišču imenovan za zagovornika človeštva. In neredko dobi podporo Jezusa, ki ve, kako je biti človek, in lahko prispeva izkušnje, ki jih "v Božji hiši" sicer ne poznajo. Odločilna prelomnica se zgodi, ko se v božanskem zboru možjeh poskuša uveljaviti ženska: Marija, Božja Mati.

Gledališka skupina "Die Wandelbaren Köttmannsdorf" pod vodstvom Edithe Defner-Rainer je dvakrat uprizorila odrsko delo in navdušila občinstvo v fari Kotmara vas. Premiera je bila pri Kapelici sv. Huberta v Vrdeh in druga izvedba na žal zaradi slabega vremena v farovžu Kotmara vas.

Weitere Vorstellungen/Druge predstave:
06.09.2021: 20:00 - Lustgarten, Klagenfurt/Celovec
11.09.2021: 20:00 - Fuchspalast, St. Veit/Šentvid
12.09.2021:18:00 - Fuchspalast, St. Veit/Šentvid
13.09.2021: 20:00 - Lustgarten, Klagenfurt/Celovec