Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Globaler Klimastreik / Globalna podnebna stavka

"AUSTRIA FOR FUTURE - DEIN ORT FÜR DIE ZUKUNFT": österreichweite Aktionen für den Klimaschutz

Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation und betrifft uns alle: in jedem Land, jeder Stadt, jeder Gemeinde und jedem Ort. Ihre Bewältigung ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts, denn eine ungebremste Erderwärmung ist eine Gefahr für Frieden und Wohlstand weltweit.

Die erst 16-jährige Klima-Aktivistin Greta Thunberg aus Schweden hat mit ihren Schulstreiks jeden Freitag gegen die Klimakrise protestiert. Daraus hat sich die weltweite Bewegung „Fridays for Future“ entwickelt. Kinder und Jugendliche haben mit ihren friedlichen Streiks für das Klima die Welt aufgeweckt. "Fridays For Future" fordert die Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens mit dem Ziel, die globale Erwärmung auf unter 1,5° Celsius zu begrenzen.

Im Rahmen der "Fridays For Future-Bewegung" gab es am Freitag, dem 20. September 2019, österreichweit verstärkte Aktionen für den Klimaschutz. Um gegen die anhaltende Klimazerstörung ein Zeichen zu setzen und eine Klimakatastrophe abzuwenden, haben sich auch die Kinder des Kindergartens und der Volksschule in Köttmannsdorf mit diesem Thema auseinandergesetzt und zum Mitmachen aufgerufen.

"Köttmannsdorf für die Zukunft"
Klimaschutz statt Klimaschmutz

Durch den öffentlichen Druck sind Politik und Wirtschaft gefordert, umgehend entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen und die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele zu setzen. Doch jede/r kann Verantwortung übernehmen und zum Klimaschutz beitragen, denn Kli­ma­schutz geht uns alle etwas an!

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.“
(Molière 1622-1673)

Akcija za varstvo podnebja v Kotmari vasi

Podnebna kriza nas prizadene vse. Premagovanje le te je glavna naloga 21. stoletja.

16-letna klimatska aktivistka Greta Thunberg iz Švedske je s šolskimi stavkami protestirala vsak petek proti podnebni krizi. Iz tega se je razvilo svetovno gibanje "Petki za prihodnost", ki poziva k upoštevanju ciljev Pariškega sporazuma.

V okviru projekta "Petki za prihodnost" so v petek, 20. septembra 2019, po vsej Avstriji potekale akcije za zaščito podnebja. Da bi se oglasili proti nenehnemu uničevanju podnebja in preprečili podnebno katastrofo, so se otroci vrtca in osnovne šole v Kotmari vasi ukvarjali s to temo in pozvali k sodelovanju.

Otroci in mladina so svet prebudili s svojimi mirnimi podnebnimi stavkami. Zato sta politika in podjetja pozvani, da takoj ustvarijo ustrezne okvirne pogoje in določijo potrebne ukrepe za dosego ciljev.

Treba je ukrepati danes, da jutri ne bo prepozno. Vsakdo lahko prevzame odgovornost in prispeva k varovanju podnebja!

"Nismo odgovorni samo za to, kar storimo
pa tudi za tisto, česar ne storimo. "
(Molière 1622-1673)