Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Klang der Weihnacht”

Benefizkonzert mit weihnachtlichen Klängen aus aller Welt.

Einen ganz besonderen Abend schenkten uns ganz besondere Interpreten weihnachtlicher Klänge am Sonntag, dem 30.12.2018, in der Pfarrkirche Köttmannsdorf.

Die neugegründete Brassband Rosental Carinthia unter der Leitung von Thomas Travnik eröffnete und führte uns mit "Highland Cathedral" zu den Hirtenfeldern, wo das erste Mal der Klang von Weihnachten erklungen ist und seit damals weiterklingt in unseren Herzen und in der ganzen Welt.

Nur ein kleiner Teil der Brassband Rosental Carinthia unter der Leitung von Thomas Travnik (Foto: UM)
Nur ein kleiner Teil der Brassband Rosental Carinthia unter der Leitung von Thomas Travnik (Foto: UM)

Pfarrer Joham hieß das Publikum herzlich willkommen und freute sich, dem Klang von Weihnachten in der Pfarrkirche Köttmannsdorf einen besondern Raum geben zu können. Er führte durch das fünfteilige Programm zu den Themen:
- Mit dem Herzen hören
- Glauben schenken
- Leben im Jetzt
- Die Stimme erheben
- Aufstehen und feiern

Die Mitwirkenden (das Quartett des MGV Scholle, Haimburg/Völkermarkt unter der Leitung von Lukas Joham, Maria Dangell - Voice und Piano, Duo Elise mit Elisabeth Goritschnig - Harfe und Elisabeth Gutt - Gesang, die Brassband Rosental Carinthia unter der Leitung von Thomas Travnik) brachten sich zu den Themen jeweils mit einem beeindruckenden Beitrag ein. Dieser Kontrast von sanften, leisen, leidenschaftlichen und starken Tönen - diese Vielfalt mit abwechslungsreichem Klangerlebnis - schaffte eine stimmige Atmosphäre, welche die Klänge in unvergessliche Momente verwandelte.

Zum Abschluss wurde anlässlich des 200-Jahre-Jubiläums das weltweit am häufigsten gesungene Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ von allen Mitwirkenden auf überzeugende Weise interpretiert und die 3. Strophe auch vom Publikum hingebungsvoll mitgesungen.

Wir danken für den zahlreichen Besuch, die Spenden werden für die Innensanierung der Pfarrkirche Köttmannsdorf verwendet. Ein Danke auch allen, die zum Gelingen dieses einmaligen Konzertes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Paul Doujak für die Tontechnik und überaus stimmige Lichtinszenierung.

https://youtu.be/dRpoCGyQ3EE https://youtu.be/UtG5eMLlhlg https://youtu.be/jslTdhkyafI https://youtu.be/W45cn__DF4o https://youtu.be/F8pBO3iD8to https://youtu.be/uj2m9FtibG8 https://youtu.be/6TMyzYqUj8w https://youtu.be/OTAb9_KKrkU https://youtu.be/FZrNuFNvJg8

Klang der Weihnacht

Hörst du die Zeichen, wird weit dir das Herz?
Kannst Glauben du schenken,
stehst du himmelwärts?

Der Klang kommt dir im Jetzt entgegen,
ein Augenblick nur in der Zeit,
Gott mit uns - fürs Leben bereit.

Als jüdisches Kindlein geboren im Fleisch,
aus Totem erstanden,
am Baumstumpf ein Reis.

Wunder des Ave - des Nächtens erstrahlt,
die Stimme, sie hebt sich,
das Lied nicht verhallt.

Laut und ganz leise der Friede sich bahnt,
sein Stern leitet weise,
sich der Armen erbarmt.

Denn die Nacht ist erhellet,
es klingt auf der Schein,
in Bethlehem ist geschenkt uns
ein Kind - groß - für klein.

Michael G. Joham