Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kindermette / Otroška božičnica

Das Geheimnis der Heiligen Nacht: die Menschwerdung Gottes in Armut und in der Schwachheit eines Kindes

Weihnachten ist unsere Rettung. Gott wird Mensch. Er lässt sich finden – da, wo ich bin. Er schenkt uns das Licht, das uns stärkt, führt und leitet.

„Ze wihen naht“ - „geweihte, heilige Nacht“

In der Pfarrkirche wird am Nachmittag des 24. Dezembers schon traditionell die Weihnachtsgeschichte von Kindern der Volksschule Köttmannsdorf szenisch aufgeführt.

Heuer konnte das Krippenspiel aufgrund der coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen nur in kleiner Besetzung und mit Abstand stattfinden. Es wurde auf zwei Termine erweitert und auch per Livestream übertragen. Mit Anmeldung und zugewiesenen Plätzen konnten viele Familien der Weihnachtsgeschichte mit der Freudenbotschaft von Jesu Geburt beiwohnen. Pfarrer Joham : "Lassen wir in dieser Zeit, wo wir als Gemeinschaft ganz besonders gefordert sind, das Licht Jesu Christi in unser Leben, in unser Herz. Wir wollen in dieser Nacht das Licht des Friedens wieder neu entzünden." Vertreter der FF-Köttmannsdorf und FF-Wurdach übergaben den Teilnehmenden beim Eintreten kleine Lichter, die sie zum Abschluss der Kindermette mit dem Friedenslicht von Bethlehem entzündeten. So konnten die Familien das Friedenslicht mit nach Hause nehmen und die Botschaft des Friedens weitertragen.

Danke allen Akteuren, den MusikerInnen und SängerInnen, den freiwilligen Feuerwehren und allen HelferInnen für das Organisieren, Proben und Durchführen. Besonders danken wir den Kindern, die mit so viel Freude und Begeisterung das Krippenspiel szenisch umgesetzt und die Frohbotschaft verkündet haben.

Denn ein Kind wurde uns geboren,
ein Sohn wurde uns geschenkt.
Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt.
Man rief seinen Namen aus:
Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott,
Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.
(Jes 9,5)

Otroška božičnica

Skrivnost svete noči je Božje učlovečenje v revščini in v šibkosti otroka.

V farni cerkvi v Kotmari vasi je 24. decembra popoldne že tradicija, da otroci ljudske šole uprizorijo božično zgodbo, ki govori o Jezusovem rojstvu.

Igra deteca je letos zaradi koronskih varnostnih ukrepov odvijala le v majhnem številu in na daljavo na dva termina, predvajala je bila tudi v živo. V tem času, ko smo kot skupnost še posebej izzivi, Spustimo luč Jezusa Kristusa v naše življenje, v naša srca in prižgemo luč miru."

Gasilci Kotmare vasi in iz Vrdeh so udeležencem ob vstopu predali majhne lučke, ki so jih ob koncu otroške maše prižgali z betlehemsko lučjo miru. To je družinam omogočilo, da so luč miru odnesle s seboj domov in sporočilo miru nadaljevale.

Hvala vsem igralcem, glasbenikom in pevcem, gasilcem in vsem pomočnikom za organizacijo, vaje in nastope. Posebej se zahvaljujemo otrokom, ki so jaslice uprizorili s toliko veselja in navdušenja ter naznanili dobro novico.

Kajti dete nam je rojeno,
sin nam je dan.
Oblast je na njegovih ramah,
imenuje se:
Čudoviti svetovalec, Močni Bog,
Večni Oče, Knez miru.
(Iz 9,5)