Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Kerzen- und Blasiussegen / Jezusovo darovanje - svečnica

Mit dem Fest der Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess - endet der Weihnachtsfestkreis.

Das Fest der Darstellung des Herrn (2. Februar) wird am 40. Tag nach Weihnachten, dem Geburtsfest Jesu, gefeiert.

In der Pessach-Nacht verschonte Gott die Israeliten vor der zehnten ägyptischen Plage, dem Tod der Erstgeborenen. In Erinnerung daran wurde Jesus als der erstgeborene Sohn 40 Tage nach seiner Geburt in den Tempel nach Jerusalem gebracht und als Eigentum Gottes im Tempel übergeben („dargestellt“), um für ihn das vorgeschriebene Opfer darzubringen. Hier kam es zur Begegnung Jesu und seiner Eltern mit Simeon und der Prophetin Hanna. Simeon sieht in Jesus den Messias und preist ihn als das Licht der Welt (deshalb werden an diesem Tag die für das nächste Jahr benötigten Kerzen gesegnet). Auch Hanna erkennt im Kind Jesus den verheißenen Messias, preist Gott und verbreitet als einzige Prophetin die Heilsbotschaft.

Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet.“
Lk 2, 30f.

Am Sonntag, dem 2. Februar 2020, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf der Festgottesdienst unter Beteiligung der Erstkommunionkinder gefeiert. Die bereits am Vortag gemeinsam mit den Eltern verzierten Kerzen schmückten den Altar. Sie wurden während der Kerzensegnung ebenfalls gesegnet und sollen zu Hause als Gebetskerze bei besonderen Festen oder Familienfesten, beim Bitten oder Danken entzündet werden. Firmlinge trugen Segenswünsche vor, auch die Erstkommunionkinder wurden in die Gestaltung des Gottesdienstes einbezogen. Volksgesang unterstützt von Kirchenchor, Theresia Oitzl an der Orgel und Pfarrer Joham an der Gitarre vertieften und verschönerten die Liturgie.

Am 3. Februar ist der Gedenktag des heiligen Märtyrerbischofs Blasius, der zu den 14. Nothelfern zählt. Er rettete mit seinem Segen einen Jungen, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Seither wird er wegen Halsbeschwerden angerufen und verehrt. Auch der Brauch des Blasiussegens geht darauf zurück. Im Anschluss an die Hl. Messe wurde von Pfarrer Joham und Diakon Adlaßnig der Blasius-Segen an die Gottesdienstbesucher gespendet.

Svečnica in "Blažev žegen"

2. februarja praznuje katoliška Cerkev svečnico, praznik Jezusovega darovanja v templju. Na ta dan sta mati Marija in Jožef odnesla novorojenega sina Jezusa v tempelj v Jeruzalemu. Simeon je spoznal, da je Jezus mesija in da bo otrok luč celotnemu svetu: "Kajti moje oči so videle tvojo rešitev."

40 dni po božiču, v nedeljo, 2. februarja 2020, smo obhajali praznik v farni cerkvi Kotmara vas s tradicionalnim blagoslovom sveč. Tudi prvoobhajanci so prinesli lepo okrašene sveče pred oltar.

3. februarja je god škofa in mučenca sv. Blaža, ki nas varuje pred boleznimi grla. V nedeljo sta župnik Joham in diakon Adlaßnig podelila Blažev blagoslov vernikom z dvema prekrižanima svečama z besedami: "Na prošnjo sv. Blaža, škofa in mučenca, naj te Bog varuje pred boleznijo v grlu in vsakega drugega zla. V imenu Očeta in Sina in Svetega Duha".