Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Karitative Verkaufsausstellung / Dobrodelna prodajna razstava

Schwestern aus dem Kloster der Hl. Elisabeth in Belarus/Weißrussland boten Produkte aus ihren Kloster-Werkstätten an.

Das Elisabeth-Kloster in Minsk, der Hauptstadt Weißrusslands, wurde 1999 auf dem Areal einer Nervenheilanstalt gegründet und ist (nach dem Zerfall der Sowjetunion) zu einem wichtigen spirituellen Zentrum für viele Menschen geworden. Nach dem Vorbild der Patronin des Klosters, Elisabeth von Russland, hat es sich dem sozialen Dienst am Nächsten verschrieben.

Die Schwestern haben ein gewaltiges Sozialwerk aufgebaut. Sie kümmern sich um psychisch Kranke, geistig und körperlich behinderte Waisenkinder, alkoholabhängige Obdachlose, Strafentlassene, ... und besuchen regelmäßig die Menschen in den Behinderten-Wohnheimen und Krankenhäusern der Stadt. Außerdem betreibt das Kloster zwei Resozialisierungszentren für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Darüberhinaus gibt es einige Kunst-Werkstätten, in denen vor allem Menschen beschäftigt werden, die sonst am Arbeitsmarkt keine Chance hätten. Dort entstehen einzigartige Erzeugnisse aus Keramik, Glas, Holz, Stoff ...

Das Kloster finanziert sich völlig aus selbst gesammelten Spenden und den Erlösen aus dem Verkauf der selbst hergestellten Produkte. Schwestern und Brüder, die Fremdsprachenkenntnisse haben, reisen regelmäßig ins Ausland, um auch dort vom Kloster zu erzählen, die Erzeugnisse zu verkaufen und Spenden zu sammeln.

Um ihren vielfältigen Aufgaben nachkommen zu können, sind sie zurzeit mit ihrer karitativen Verkaufsausstellung in Österreich unterwegs. Am Mittwoch, dem 20. November 2019, boten sie auch im Pfarrsaal Köttmannsdorf eine reiche Auswahl an liebevoll angefertigten Kunstwerken, Devotionalien, Souvenirs und Spezialitäten zum Verkauf an.

Bei der Abendmesse berichtete Schwester Elena über die Sozialarbeit im Kloster der Hl. Elisabeth. Ein Zeugnis für ein gelingendes Leben aus dem Glauben, das Frieden und Freude in die Welt trägt!

Danke. Mit dem Kauf der Produkte bzw. mit Spenden können wir die Schwestern bei ihren sozialen Projekten unterstützen! Wer diese Ausstellung versäumt hat, kann noch am Christkindlmarkt am Neuen Platz in Klagenfurt beim Stand der Schwestern Valentina und Natalia aus Minsk ihre wunderbaren Produkte für sich oder für seine Liebsten erwerben.

Dobrodelna prodajna razstava

Da bi izpolnili različne naloge, trenutno potujejo sestre iz samostana svete Elizabete iz Minska s svojo dobrodelno prodajno razstavo po Avstriji.

V sredo, 20. novembra 2019, so v farni dvorani Kotmara vas ponudili bogat izbor z ljubeznijo izdelanih umetnin, pobožnih predmetov, spominkov in specialitete. Ob večerni maši je sestra Elena poročala o njenem socialnem delu. To je bilo pričevanje o uspešnem življenju vere, ki v svet prinaša mir in veselje!

Z nakupom izdelkov ali z donacijami lahko podpremo sestre pri njihovih socialnih projektih! Kdor je zamudil to razstavo, lahko še vedno kupi čudovite izdelke zase ali za svoje ljubljene na božičnem trgu v Celovcu na stojnici sester iz beloruskega Minska.