Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jugendsommeraktion / Mladinska poletna akcija

Vertrauen und Zusammenhalt stärken, um den Umgang miteinander zu schulen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Um die gewachsene Gemeinschaft der Köttmannsdorfer Firmlinge des Jahres 2021 zu stärken, wurden sie und alle Jugendlichen eingeladen, am 15. und 16. Juli 2021 zwei intensive Tage mit "Spaß, Spiel und Spirit" gemeinsam zu verbringen.

Am Donnerstag war vormittags der Kletterwald Ossiacher See unser Ziel. Von Guides wurden wir mit der Technik vertraut gemacht. So konnten wir uns sicher auf den Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und über 150 Übungen bewegen. Neben Geschicklichkeit waren Kondition und Konzentration gefragt. Zurück zum Ausgangspunkt ging es mit großem Vergnügen mit der Fly-Line, der ersten Wald-Achterbahn Österreichs.
Den Nachmittag verbrachten wir am Silbersee in unmittelbarer Nähe zur Drau. Im Freien an der frischen Luft schmeckt es einfach gut! So wurde die Picknick-Decke ausgebreitet und die mitgebrachten Köstlichkeiten ausgepackt. Nach dem schmackhaften Picknick am See wurden Werwölfe gefangen, Beachvolleyball-Matches ausgetragen und natürlich im herrlichen Wasser geschwommen und getaucht.

Am Freitag standen im Pfarrhof Spirit, Spiel, Sport und Musik am Programm. Nach einer kurzen Morgenandacht wurde das Menschenbalanka gemeinsam aufgestellt. In der Küche wurde das Mittagessen mit viel Einsatz und Liebe vorbereitet. Reaktion, Beweglichkeit und eine Spur Akrobatik waren beim Balanka-Spiel Voraussetzung für den Sieg. Intensive Spielzüge und körperlicher Einsatz machten hungrig. So genoss man im großen Saal das gemeinsame Mahl.
Gestärkt und gut gelaunt wurde am Nachmittag UNO und Werwolf gespielt und Bühnenerfahrung gesammelt. Der neu gestaltete Pool im Pfarrgarten war Anziehungspunkt für Wasserspaß beim Schwimmen, Springen und Tauchen.
Am Abend feierte Pfarrer Joham mit den Jugendlichen eine stimmungsvolle Hl. Messe. Geistig gestärkt klang der Abend bei Grillerei, guten Gesprächen und Musik aus.

Ein herzliches Danke allen für die Vorbereitungen, damit wir so schöne Stunden und eine bereichernde Zeit genießen konnten. Wir wünschen einen entspannten, erholsamen Sommer und eine tolle Ferienzeit!

Wo du geliebt wirst,
kannst du getrost alle Masken ablegen,
darfst du dich frei und ganz offen bewegen.
Wo du geliebt wirst,
zählst du nicht nur als Artist,
wo du geliebt wirst,
darfst du so sein, wie du bist.
Wo du geliebt wirst,
musst du nicht immer nur lachen,
darfst du es wagen, auch traurig zu sein.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Fehler machen
und du bist trotzdem nicht hässlich und klein.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Schwächen zeigen
oder den fehlenden Mut,
brauchst du die Ängste nicht zu verschweigen,
wie das der Furchtsame tut.
Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Sehnsüchte haben,
manchmal ein Träumender sein,
und für Versäumnisse, fehlende Gaben
räumt man dir mildernde Umstände ein.
Wo du geliebt wirst,
brauchst du nicht ständig zu fragen
nach dem vermeintlichen Preis.
Du wirst von der Liebe getragen,
wenn auch unmerklich und leis.
(Elli Michler)

Mladinska poletna akcija

Da bi okrepili skupnost, so bili mladinci vabljeni 15. in 16. julija 2021 na dva intenzivna dneva z "zabavo, igro in duhom".

Naš cilj v četrtek zjutraj je bil "plezajoči gozd Ossiach". Radi smo se podali na progo z različnimi zahtevnostnimi stopnjami in preko 150 vaj. Posebno priljubjena je bila Fly-Line. Popoldne smo imeli piknik ter igre in plavanje ob jezeru Silbersee. V petek je bilo zbirališče mladih v župnišču. Na sporedu so bili zabava, igra, šport, glasba in sv. maša. Okrepčani, dobro razpoloženi in bogato obdarjeni smo večer preživeli pri žarom z dobrimi pogovori in glasbo.

Vsem se lepo zahvaljujemo za priprave. Tako smo lahko uživali čudovite ure in dragocen čas. Želimo vsem sproščeno in mirno poletje ter čudovite počitnice!