Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jahresrückblick Eltern-Kind-Gruppe Köttmannsdorf

Praktische Anregungen für den Familien- und Erziehungsalltag im konkreten Miteinander entwickeln und umsetzen.

So schnell vergeht die Zeit und ein weiteres Jahr „Eltern-Kind-Gruppe Köttmannsdorf“ ist schon wieder vorüber. Auch in diesem Jahr können wir wieder auf spannende und gut besuchte Termin zurückblicken und freuen uns sehr darüber, dass das Angebot der Eltern-Kind-Gruppe abermals sehr gut angenommen wurde.

An unseren Treffen, welche jeden Mittwoch zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr stattgefunden haben, nahmen Kinder von sechs Monaten bis fünf Jahren teil, um miteinander einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Gesang, Jause, Spiel und vielfältigen Bastelaktivitäten zu verbringen. Zusätzlich zu diesen Nachmittagen wurden auch in diesem Jahr wieder interessante Vorträge zu den Themenbereichen „Erziehung, Ernährung und Gesundheit“ abgehalten. Außerdem wurden Workshops veranstaltet, die das „Kreative Gestalten“ in den Mittelpunkt stellten. Um die Basteleien der Kinder entsprechend zu würdigen, wurden sie im Rahmen von Gottesdiensten, wie beispielsweise bei der Adventkranzsegnung oder der Schutzengelmesse, zusammen mit den Kindern gesegnet. Ein Höhepunkt für die Kinder war zweifelsohne das Kasperletheater im Juni, welches im Pfarrsaal stattfand und auch von den Kindergartenkindern, den „Köttmannsdorfer Spatzen“, besucht wurde.

Als Ziel für unsere Schlussveranstaltung wählten wir in diesem Jahr den Zauberwald am Rauschelesee aus. Gemeinsam mit unsern Kindern und Herrn Pfarrer Joham konnten wir einen schönen Nachmittag an den zauberhaften Stationen des Waldes sowie am großen Spielplatz verbringen. An dieser Stelle möchten wir Herrn Pfarrer Joham dafür danken, dass er die Eintrittskosten für den Zauberwald übernommen hat.

Nach zwei Jahren werden sich in diesem Jahr Andrea Bürger und Alexandra Pichler aus dem Leitungsteam verabschieden. Sie bedanken sich sehr herzlich bei den Kindern und Eltern für die schönen Stunden, die sie als Leiterinnen erleben durften und wünschen der Eltern-Kind-Gruppe und allen die sie in Zukunft leiten werden alles Gute. Ein besonderer Dank gilt darüber hinaus auch in diesem Jahr Pfarrer Joham und seinem Team für die hervorragende Zusammenarbeit.

Andrea Bürger & Team

 

Vorträge im Rahmen der Eltern-Kind-Gruppe Köttmannsdorf 2014/2015 im Pfarrsaal:

4.11.2014 / 19:00 Uhr - "Kindern Grenzen setzen"
Warum Kinder ein "Nein" brauchen und was sie daraus für ihre Entwicklung lernen
Referentin: Mag. Petra Strohmaier-Sturm

18.12.2014 / 19:00 Uhr - "Geschwisterstreit"
Eifersucht: kann ich meine Zuwendung gerecht an meine Kinder verteilen.
Referentin: MMag. Birgit Ebner

12.01.2015 / 15:00 Uhr - “Klanginstrumente” selbst herstellen - wir basteln “Zauberglöckchen”
Referentin: Gabriele Grossl

27.01.2015 / 19:00 Uhr - "Familienhausapotheke"
Das Wissen über natürliche Heilmittel, insbesondere darüber, was hilft wofür oder wogegen, kann wesentlich Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit haben. Richtig eingesetzt und vor allem in der richtigen Dosis verschaffen Heilmittel Besserung, Genesung und Heilung.
Referentin: Dr. Margit Brandl

19.02.2015 / 19:00 Uhr - "Ballett, Fußball, Geige + Co – was brauchen Kinder wirklich?"
Kinder brauchen zeit für ihre Kindheit und die sollte man ihnen nicht verplanen. Das gemeinsame Spiel mit den Eltern ist der sanfteste Weg, um Kindern bis vier Jahren ein sicheres Fundament zu geben und viele verschiedene Talente zu fördern. Leistungsdruck kommt früh genug auf unsere Kinder und auf die Eltern…
Referentin: MMag. Birgit Ebner

04.03.2015 / 15:00 Uhr - "Kreatives Arbeiten mit Kindern"
Referentin: Barbara Hassler

10.03.2015 / 19:00 Uhr - "Kindheit ist kein Kinderspiel"
Kinder haben es in Zeiten wie diesen nicht leichter – vielfach wird geklagt über Stress, Ängste, Überforderung. Für die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit brauchen Kinder „kindgemäße Lebensräume“, in denen sie ganz Kind sein können, sich ihrem Tempo und ihrem inneren Bauplan gemäß entwickeln können.
Referentin: Ulrike Redl

21.04.2015 / 19:00 Uhr - Gesunde Ernährung für die ganze Familie
Referentin: Wilma Bürger

12.05.2015 / 19:00 Uhr - "Stress lass nach"
Erfolgreiches Stressmanagement für Familie, Alltag und Beruf.
Referentin: Mag. Petra Strohmaier-Sturm

09.06.2015 / 19:00 Uhr - "Mein Kind kann aber schon…"
Entwicklungspsychologische Grundlagen im Kindesalter. Auch wenn jeder Elternteil eigentlich weiß, dass man Kinder nicht vergleichen oder messen soll, wir alle tun es doch…
Referentin: MMag. Susanne Raab

17.06.2015 / 14:00 Uhr - "Die Großmutter im Kürbis"
Ein Familiennachmittag mit Kasperltheater für Kinder, Eltern und Großeltern.