Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Jahresbericht 2019 / Letno poročilo 2019

Liebe Leserinnen und Leser!

Im Fußboden der Brotvermehrungskirche in Tabgha am See von Genezareth gibt es ein sehr altes Mosaik mit zwei Fischen und einem Korb mit vier Broten. Liest man allerdings in der Bibel nach, so hört man dort von fünf Broten und zwei Fischen.
Sehr schön ist die Deutung, dass Gott das Wunder der Brotvermehrung bewirkt, wo Menschen wie Jesus Christus und seine ersten Apostel, das wenige, das sie haben, mit Liebe und Hingabe zu teilen beginnen. Das fehlende fünfte Brot sei nicht im Korb, denn das seien die jeweiligen Menschen, das sind wir, wenn das Wunder des Teilens auch in und durch uns lebendig wird.

Mit unserem Jahresbericht 2019 unter dem Motto „Zum Brot werden füreinander“ möchten wir danke sagen für all das Größere und Kleinere, wo wir heute das Wunder der Brot- und Lebensvermehrung erfahren durften und dürfen. Oft sind es für sich gesehen keine großen Sachen und doch spüren und machen wir darin immer wieder neu die Erfahrung von Lebendigkeit, von Angenommen sein, von Engagement.
Das Brotvermehrungsbild findet sich auch in einem kleinen Bibelheftchen, welches am Bibelsonntag (letzten Sonntag im Jänner) verteilt wurde. Mit den österreichweiten Jahren der Bibel 2019-2021 wollen wir diese Quelle der Inspiration für uns wieder neu erschließen. Wir wollen lesen im Buch der Schrift wie auch im Buch des eigenen Lebens. Beides soll sich gegenseitig beleben und uns helfen, unsere Sendung als Kirche, als Getaufte und Gefirmte tiefer zu erfassen und zu leben. Dabei darf uns vor allem die Frage leiten: Was willst Du, Gott, mir damit sagen? Wie kann das in meinem wie auch in unserem gemeinsamen Leben fruchtbar werden?

An dieser Stelle allen ein herzliches „Vergelt `s Gott“, denen der Glaube nicht egal ist, allen, die die Verbundenheit in der Liebe Gottes in Jesus Christus lebendig halten. Danke für die Bereitschaft sich einzubringen und nicht auf andere zu warten. Danke für alles Mittragen - geistig, praktisch und finanziell. Der Reichtum der Kirche ist ihr Miteinander sowie ihr menschliches Füreinander in und mit Jesus Christus.

So grüße ich Sie/Euch von ganzem Herzen und erbitte Gottes Segen.
Pfarrer Mag. Michael G. Joham

Dragi bralke in bralci!

Na tleh cerkve pomnožitve kruha v Tabgi ob Genezareškem jezeru vidimo star mozaik z dvema ribama in s košaro s šitirimi kruhi. V Svetem pismu pa piše, da je bilo pet kruhov in dve ribi.
Zelo lepa je razlaga, da je Bog dal čudež pomnožitve kruha, kjer ljudje kakor Jezus Kristus tisto malo, kar imajo, začnejo deliti z ljubeznijo ter predanostjo. Manjkajočega petega kruha da ni v košari, kajti to so ljudje, to smo mi, če se čudež delitve oživlja v nas in po nas.

Z letnim poročilom 2019 pod geslom »Postanimo kruh drug drugemu« se hočemo zahvaliti za vse veliko in malo, kjer smo danes smeli in tudi smemo doživljati čudež pomnožitve kruha in pa življenja. Pogostokrat to za oko niso velike stvari, pa vendear čutimo in doživljamo spet in spet izkušnjo živosti, sprejetosti, zavzemanja.

Sliko o pomnožitvi kruha najdemo tudi v knjižici Svetega pisma, ki smo jo razdelili na letošnjo nedeljo Sv. pisma, na zadnjo januarsko nedeljo. Z vseavstrijskimi leti Sv. pisma 2019-1021 hočemo ta vir navdihov za sebe znova odkriti. Hočemo brati v knjigi knjig kakor tudi v knjigi lastnega življenja. Oboje naj se medsebojno poživlja in naj nam pomaga, da svoje poslanstvo kot Cerkev, kot krščeni pa birmani, globlje dojemamo in živimo. Pri tem nas sme voditi vprašanje: Kaj mi hočeš, Bog, s tem povedati? Kako to lahko postane rodovitno v mojem in v našem skupnem življenju?

Tu izrekamo prisrčen »Bog lonaj« vsem, ki jim vera ni vseeno, vsem, ki ohranjajo pri življenju ljubezen Božjo ter Jezusa Kristusa. Hvala za pripravljenost, da prispevate svoje in ne čakate drugih. Hvala za podporo – duhovno, dejavno, denarno. Bogastvo Cerkve je v povezanosti z ljudmi v Jezusu Kristusu ter z Njim.

Pozdravljam vas iz srca in prosim za Božji blagoslov.
Župnik Mag. Michael G. Joham

.....................................................................................................................................................

Im Jahre 2005 wurde in der Pfarre Köttmannsdorf erstmals ein Rückblick in Form eines Jahresberichtes gehalten. Alle Jahresberichte können unter dem Menüpunkt "JAHRESBERICHT/LETNO POROČILO" abgerufen werden, ab 2007 in Farbe. Der aktuelle Jahresbericht liegt in der Pfarrkirche auf und ist ab sofort auch im Pfarrhof erhältlich.