Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Wie Verkündigung gelingt” / “Kako uspeva oznanjevanje”

Infoabend für LektorInnen mit Mag. Klaus Einspieler

Lektoren nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil 1965 darf das Amt von getauften Männern und Frauen ausgeübt werden.
Am Ambo - ein Lesepult, das für den Ort des Wortes Gottes steht - verleiht der Lektor/die Lektorin dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme. Ihre Aufgabe ist es, einen überlieferten Text so zu sprechen, dass das Wort „des lebendigen Gottes“ nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird und dass es außerdem auf das Handeln im täglichen Leben wirkt.
Die Lesungen stellen an die Zuhörer oft hohe Ansprüche, die Botschaften sind oft schwer verständlich. Es sind Texte aus einer anderen Zeit, einem anderen gesellschaftlichen Umfeld und oft nur verständlich vor dem Hintergrund ihrer Entstehungsgeschichte.

Gottes Wort drängt dazu, im Leben des Menschen Gestalt anzunehmen und es zum Guten hin zu verändern.

Gutes Vortragen der Schriftlesungen will gelernt sein, braucht Konzentration und Übung. Daher wurde Mag. Klaus Einspieler, Leiter des Referates für Bibel und Liturgie der Diözese Gurk, am Dienstag, dem 23. Jänner 2018, nach Köttmannsdorf eingeladen. Er gliederte den Informationsabend in drei Einheiten. Er brachte uns zuerst die geschichtliche Entwicklung der liturgischen Dienste, die Bedeutung der LektorInnen und den Aufbau der Leseordnung nahe. Im 2. Abschnitt wurde in der Pfarrkirche geübt, wie man sich im Kirchenraum bewegt, der Weg zum Ambo, die Verbeugung, der Vortrag, ... Der 3. Teil widmete sich den Leseübungen mit Anleitungen zum Sprech- und Atemrhythmus - verständliche Aussprache, richtiges Lesetempo, passende Betonungen und Pausen an der richtigen Stelle.

Das Interesse war enorm. Danke dem Lektor und den Lektorinnen für ihre aufmerksame Teilnahme. Ein herzliches Danke gilt unserem Referenten Mag. Einspieler für die umfassende Information und die sehr konkrete Hilfestellung, die Zuhörer so anzusprechen, dass Verkündigung gelingt.

„Erst wenn ich einen Text wirklich verstanden habe, kann ich ihn auch gut vortragen.“

"Kako uspeva oznanjevanje - Obuditi besedila k življenju"

Informativni večer za lektorje in lektorice z gd. mag. Klausom Einspielerjem

Ambo je "miza besede". V oznanjanju Božje besede Bog govori, nas vodi v živo prisotnost. Naloga lektorjev je, da dogodek postane živ in pusti, da beseda začne veljati v današnjem času. Dobro recitacijo berila je treba vaditi; potrebuje koncentracijo in prakso.
V torek, 23. januarja 2018, je bil mag. Klaus Einspieler, vodja oddelka za biblijo in liturgijo krške škofije, vabljen na informacijski večer v Kotmaro vas. Najprej je razložil zgodovinski razvoj liturgičnih služb, pomen lektorjev in strukturo bralnega reda. V drugem poglavju nas je v farni cerkvi vadil, kako se premikaš v cerkvi, pot do amboja, priklon, branje, ... Tretji del je namenjen branju z navodili o govoru in dihalnem ritmu - razumljiv izgovor, pravilna hitrost branja, ustrezen poudarek in pavze na pravem mestu.

Zanimanje je bilo ogromno. Hvala za skrbno sodelovanje. Velika zahvala Mag. Einspieleru za izčrpne informacije in zelo konkretno pomoč, da oznanjevanje uspeva.

"Šele, ko sem res razumel besedilo, sem lahko recitiral dobro."