Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Mit Gott reden / Govoriti z Bogom

Beten heißt: ich teile mein Leben mit Gott, ich rede mit einem Freund, ich verweile bei ihm.

Das Eigentliche des Gebets besteht darin, ganz Ohr für Gott zu sein. Den innersten Kern allen Betens stellt dieses Hören dar, dieses gehorsame Stehen in der Gegenwart Gottes. (Henri Nouwen)

Jesus ruft uns zur Umkehr, er lädt uns ein, mit Gott in Kontakt zu treten, sich ihm im Gebet zuzuwenden und seine liebende Nähe zu erfahren. Im gemeinsamen Gebet mit unseren Kindern können wir ihnen unseren Glauben und die Gewissheit näher bringen, dass Gott sie begleitet, segnet und beschützt.

Im Pfarrhof Köttmannsdorf haben sich am Samstag, dem 21.2.2015, alle Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Pfarrer Joham auf die Messfeier - Ablauf, Antwortgesänge, Gebete, Bedeutung – vorbereitet. Der Tisch des Wortes (Ambo) und der Tisch des Brotes (Altar) wurden als zentrale Elemente vorgestellt. Um auch zu Hause das Gebet am Familientisch zu pflegen, wurde ein Gebetswürfel gebastelt. Dieser wurde am 1. Fastensonntag während der Hl. Messe gesegnet, um damit die Verbundenheit mit Gott, dem Vater, auszudrücken. Beim Beten verinnerlichen wir, dass Gott nahe ist, dass er da ist. Wir wenden uns im Gebet Gott zu und werden dadurch befähigt, zu segnen und zu verzeihen, aber auch um Verzeihung zu bitten. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Musikgruppe Cantos mit viel Schwung mitgestaltet.

Als Vorbereitung auf das Osterfest erhielten die Kinder ein Einlageblatt für den Gebetsrahmen. Wöchentlich gibt es einen Impuls zum Sonntagsevangelium mit einer Anregung für den Alltag. Mit einem kleinen Bildchen zum Bemalen und Aufkleben wird der inhaltliche Schwerpunkt vertieft. Nach Ostern gibt es für ein vollständig beklebtes Blatt eine kleine Überraschung.

 

Pot k Bogu je molitev - molitev je pogovor z Bogom

Jezus nas vabi, da se spreobrnimo, da vstopimo v stik z Bogom, da v molitvi občutimo njegovo ljubeznivo bližino. Skupna molitev z otroci jim lahko približa našo vero in gotovost, da jih Bog spremlja, blagoslovi in varuje.

V soboto, 21. 2. 2015, so se prvoobhajanci skupaj s starši in z župnikom Johamom pripravljali na sv. mašo – potek, pomen, pesmi, molitve. Miza besede (ambo) in miza kruha (oltar) sta bile predstavljene kot zentralna središča. Za molitev v družini doma, so izdelovali „kocke za molitev“. V molitvi mi je Bog blizu in mi omogoči blagoslavljati in odpuščati ter prositi za odpuščanje.

Na prvo postno nedeljo smo praznovali sv. mašo s prvoobhajancem. Pri bogoslužju so prinesli z velikim veseljem prošnje k Bogu, lepo sodelovala je tudi glasbena skupina Cantos. Kot priprava na Veliko Noč so prejeli otroci tudi list za „molitveno deščico“. Vsak teden je en posebni impulz. Z majhno sliko lahko poglobijo temo tedna. Malo presenečenje čaka!

Vidim te, človek, kako zelo trpiš in nimaš več moči za pogovor z menoj.
Glej, jaz sam ti bom govoril.