Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Nun bist du in mir, ich gehör zu dir

Die Feier der ersten heiligen Kommunion war für die Kinder der 3. Gruppe und ihre Familien ein besonderer Festtag.

Bei herrlichem Wetter feierte die Pfarrgemeinde Köttmannsdorf am Sonntag, dem 12. Juli 2020, mit den fünf festlich gekleideten Erstkommunionkindern ein wunderschönes und feierliches Fest im Freien.

Begleitet von Orgel- und Hackbrettklängen zogen die Erstkommunionkinder zusammen mit Pfarrer Michael Joham und Klassenlehrerin Karin Pfarrmeier voll Vorfreude und Aufregung zu der Feierlichkeit ein. Schon der Einzug war natürlich etwas ganz Besonderes, aber auch die Abfolge der heiligen Messe war sehr einfallsreich und feierlich gestaltet. Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder feierten mit und begleiteten die Volksschulkinder. Der Gottesdienst wurde feierlich von unserem Pfarrer Joham zelebriert.

Die Erstkommunionbegleiter/innen der Pfarre Köttmannsdorf haben die Kinder in den letzten Wochen und Monaten bestens auf den Empfang des Sakramentes der Eucharistie vorbereitet. Es war einfach schön zu sehen, mit welcher Hingabe die Kinder das vorgegebene Zeremoniell umsetzten, sodass der Empfang des Sakramentes der Erstkommunion für alle Beteiligten ein beeindruckendes Erlebnis wurde. Pfarrer Joham, der die Erstkommunion den Kindern verabreichte, war sichtlich erfreut über diese gelungene Messegestaltung.

Im Anschluss an die heilige Messe wurde noch bei gemütlichem Zusammensein mit Getränken und Kuchen zusammengestanden und so konnten die Kinder mit ihren Verwandten und Freunden diesen Festtag würdig ausklingen lassen. Natürlich durften die obligatorischen Gruppenfotos nicht fehlen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Fest für die Kinder zu einem ganz besonderen gemacht haben!

Michaela Kaimbacher