Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Ich bin Gottes Kind

Bei der Erstkommunion am Sonntag konnte die zweite Gruppe den Leib Christi in Form des Brotes empfangen.

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

Unter diesem Motto begleiteten auch die Eltern, Großeltern, Geschwister und Taufpaten unsere Kinder, auf ihrem nächsten wichtigen Lebensabschnitt, der Erstkommunion. Erstkommunion bedeutet die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig stützen und helfen sollen, so hat es uns Pfarrer Joham mit auf den Weg gegeben.

Während des liebevoll vorbereiteten Erstkommunionsunterrichts konnten wir unseren Zusammenhalt stärken und wuchsen mit der Zeit als Gruppe zusammen. Wir durften mit unserem Herrn Pfarrer eine tolle, informative Kirchenführung genießen und tiefe Einblicke in die Geschichte unserer wundervollen, historisch bedeutenden Pfarrkirche, der Georgskirche, erhalten. Anschließend durften wir unser umfassendes Wissen in Form eines Quizzes zum Besten geben.

Auch unsere künstlerischen Fähigkeiten durften wir beim gemeinsamen Kerzenbasteln, Gestalten der Gebetsrahmen und Auswählen unserer Gebete am Gebetswürfel individuell entfalten. Diese wurden dann bei wunderschön gestalteten Zeremonien gesegnet.

Gebt so wird euch gegeben (Lukas 6,38)

Um uns das Teilen näher zu bringen, durften wir gemeinsam Brot backen, welches wir zu Fronleichnam mit der Kirchengemeinde teilen durften.

Am Sonntag, dem 05. Juli 2020, war es dann soweit: Die Kinder durften an einem von Gott mit Sonne gesegneten Traumtag begleitet von ihren Familien und Taufpaten das 2. Sakrament der Christ-Werdung, die Eucharistie, empfangen. Der von unserer Kirchengemeinde aufwändig gestaltete Gottesdienst, musikalisch wunderschön untermalt von der Gruppe Caras, wird uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Anschließend durften wir noch gemeinsam die Agape empfangen und uns in der Kirchengemeinde austauschen.

Wir danken Herrn Pfarrer Joham für seine Bemühungen und die äußerst feierliche Gestaltung des Festes, welches uns und unseren Kindern immer in Erinnerung bleiben wird.

Linda Stumpfl/Armin Tomaschitz/Eva Lepuschitz