Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.” / “Jaz sem trta, vi mladike.”

5. Ostersonntag - Jesus ist der wahre Weinstock. Wer an seinem Wort festhält, dessen Leben ist fruchtbar.

Der gemeinsame Glaube lässt uns "ein Herz und eine Seele" sein. In Verbindung mit Christus und beschenkt mit seiner Liebe pflegen wir unsere Gemeinschaft und setzen unsere Fähigkeiten füreinander ein.

Am 5. Ostersonntag, dem 02. Mai 2021, feierten wir in der Pfarrkirche Köttmannsdorf den Gottesdienst mit besonderer musikalischer Umrahmung. Die Gruppe "farbnklang" führte mit ausgesuchten Liedern aus der reichen liturgischen Tradition die Gottesgemeinde auf die Spuren des Lebens, um ihre Sehnsucht zu stillen, Gott zu loben und zu preisen.

Pfarrer Joham bezog seine Predigt auf das Tagesevangelium. Nur ein guter Grundstock kann Frucht bringen. Christus, der wahre Weinstock, "propft" uns in seine Wunden ein, damit wir wachsen und Frucht bringen können. "In deinen Wunden, Herr, sind wir geheilt." Christus heilt unsere Wunden durch seine Liebe. So können wir in Würde den Weg des Friedens und Verzeihens zueinander gehen. Wir können unsere Situationen annehmen, unser Herz öffnen und neu empfangen, um mit ganzer Hingabe neu zu lieben.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe,
der bringt reiche Frucht.
Joh 15,5

"Wir mögen wunderbare Werke vollbringen, zählen werden nur jene, die der barmherzigen Liebe Christi in uns entspringen. Am Abend unseres Lebens wird es die Liebe sein, nach der wir beurteilt werden, die Liebe, die wir allmählich in uns haben wachsen und sich entfalten lassen, in Barmherzigkeit für jeden Menschen in der Kirche und in der Welt. Unsere Hinwendung gilt allen Menschen ohne Ausnahme, weil in jedem Menschen Zeichen Christi, unseres Bruders, erkennbar sind." (Frère Roger, Taizé)

https://youtu.be/QmBuUoarByA

5. Velikonočna nedelja

Naša skupna vera nam omogoča, da smo "eno srce in ena duša".

Na 5. velikonočno nedeljo, 2. maja 2021, smo v farni cerkvi v Kotmari vasi obhajali bogoslužje s posebno glasbeno spremljavo. Skupina "farbnklang" je z izbranimi pesmi iz bogatega liturgičnega izročila vodila vernike, da bi potešili svoje hrepenenje in slavili Boga.

Župnik Joham je svojo pridigo povezal z evangelijem dneva. Le dober temelj lahko obrodi sadove. Kristus, prava trta, nas "poganja" v svoje rane, da lahko rastemo in rodimo sad. „V tvojih ranah, Gospod, smo ozdravljeni.“ Kristus s svojo ljubeznijo ozdravlja naše rane. Tako lahko dostojanstveno hodimo po poti miru in odpuščanja. Lahko sprejmemo svojo situacijo, odpremo svoje srce in na novo ljubimo s popolno predanostjo.

»Jaz sem trta, vi mladike. Kdor ostane v meni in jaz v njem, rodi obilo sadu.«
(Jn 15,5)