Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hubertusmesse / Maša sv. Huberta

"Erntedankfest der Jäger": Begegnung mit dem Herrn der Schöpfung, Ausdruck der Freude an Natur und Jagd, Dank und Bitte für ein unfallfreies Wirken, Freude an der Jagdhornmusik

Legende des Hl. Hubertus
Hubertus (655-727) wurde als Sohn des Herzogs Bertrand von Toulouse geboren. Als seine junge Frau bei der Geburt des ersten Kindes starb, stürzte sich Hubertus in weltliche Vergnügungen, um diesen großen Schmerz zu vergessen. Auf der Jagd an einem Karfreitag erschien ihm ein prächtiger Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz zwischen dem Geweih. Plötzlich erkannte Hubertus die warnende Stimme Gottes und bekehrte sich. Er wurde ein Mann des Gebetes, schließlich zum Bischof von Maastricht und Lüttich bestellt. Er ist auch als Apostel der Ardennen bekannt.

Zur Erinnerung an den Hl. Hubertus, den Schutzpatron der Jäger, und aus Dankbarkeit für die kostbare Schöpfung wird rund um den Hubertustag (3. November), die Hubertusmesse als "Erntedank der Jäger" gefeiert.

Die Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde herbstlich dekoriert, ein Hirschgeweih schmückte den Volksaltar. Am Sonntag, dem 07.11.2021, wurde die Hubertusmesse von Pfarrer Michael Joham zelebriert. In seiner Predigt schaute er auf die 3Gs, die den Hl. Hubertus im Leben begleiteten - Glück, Genesung und Glaube, die ihn schließlich verwandelten. Auch unsere Suche nach dem Glück soll unseren Herzen Frieden schenken, um am Ende nachzuweisen: Ich habe ganz geliebt, ich habe ganz gelebt und in Gott gegründet das Gute gesucht.

Mit jagdlichen Spielstücken gestaltete die Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf unter der Leitung von Thomas Travnik mit feierlichen Plesshorn- und Parforcehorn-Klängen den Festgottesdienst. Die Lesungen und Fürbitten wurden von Jagdhornbläserinnen vorgetragen.

Heuer musste wiederum coronabedingt die traditionelle Einladung zum geselligen Beisammensein im Pfarrsaal entfallen.

Heiliger Hubertus wir bitten dich:
- dass wir mit Freude an der Natur erfüllt werden,
- dass wir uns um die Hege des Wildes und seines Lebensraumes bemühen,
- dass wir die Ehrfurcht vor den Geschöpfen Gottes nicht verlieren,
- dass wir in unserem Leben den Glauben an Gott finden,
- dass wir gute Hirten werden für die uns anvertrauten Menschen,
- dass wir auf der Suche nach dem Glück fündig werden,
- dass wir durch unser Handeln Vorbild für unsere Mitmenschen sind.

Zahvalni dan lovcev

Praznovanje zavetnika lovcev, sv. Huberta, je ena izmed pomembnih stalnic članov „Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf“. Sv. maša na čast sv. Huberta je zahvala lovcev v zavedanju dragocenega stvarstva, ki nam ga je dal Bog v zaupanju, da častimo vsa bitja.

V nedeljo, 7. novembra 2021, je župnik Joham obhajal slovesno sv. mašo. V svoji pridigi se je posvetil vrednotam, ki so spremljali Hubertusa v življenju - sreča, ozdravljenje in vera, ki ga je nazadnje spremenila. Iskanje sreče naj bi tudi v naša srca prineslo mir, da bi na koncu lahko dokazali: popolnoma sem ljubil, popolnoma sem živel in iskal dobro, utemeljeno v Bogu. Lovski napevi kotmirških rogistov pod vodstvom Thomasa Travnika so olepšali praznovanje, berila in priprošnje so prevzeli rogisti.

Zaradi korone je bilo ponovno odpovedano tradicionalno povabilo na družabno srečanje v farni dvorani.

Naj lovci spoštujejo Stvarnika v stvarstvu!