Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hubertusmesse / Hubertova maša

"Erntedankfeier" der Jägerschaft mit musikalischer Umrahmung der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf.

Der Überlieferung nach war Hubertus ein leidenschaftlicher Jäger. Als er auf der Jagd einem Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz zwischen dem Geweih begegnete, bekehrte er sich zum christlichen Glauben. In allen Wesen erkannte er Geschöpfe Gottes und setzte sich hegend und pflegend für sie ein. Er wirkte als Bischof von Maastricht und Lüttich und wurde zum Schutzpatron der Jäger und Jägerinnen. Zu seinem Gedenken wird rund um den Hubertustag (3. November) die Hubertusmesse gefeiert.

In der herbstlich geschmückten Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am Sonntag, dem 12.11.2023, die Hubertusmesse als "Erntedank" der Jäger und Jägerinnen bereits zum 19. Mal gefeiert. Pfarrprovisor Sylvère Buzingo zelebrierte den Festgottesdienst. In seiner Predigt nahm er Bezug auf das Tagesevangelium und auf die Legende des Hl. Hubertus: Unser Leben ist ein Geschenk Gottes. Um die Stimme Gottes zu hören und zu erkennen, wann Gott uns begegnen möchte, müssen wir wachsam und vorbereitet sein.

Unter der Leitung von Thomas Travnik umrahmte die Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf - postiert hinter dem Altar, der mit einem Hirschgeweih dekoriert war - die feierliche Messe mit Parforcehornklängen, an der Orgel spielte Rose Kropfitsch.

Dem Gottesdienst wohnte auch das Geburtstagskind Anika bei. Ihr zu Ehren wurde von Jugendlichen die 1. Lesung sowie eine Fürbitte vorgetragen, die Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf ließ sie mit einem Geburtstagslied hochleben.

Dieser Dankgottesdienst der Jäger und Jägerinnen wurde mit großer Freude begangen. Die Hörnerklänge versetzten die Gottesdienstbesucher in eine festliche Stimmung und sie bedankten sich mit herzlichem Applaus.

Die Natur ist uns allen anvertraut. Wir müssen den Menschen und allen Geschöpfen mit Respekt und Wohlwollen begegnen, um das Gebot der Nächstenliebe zu verwirklichen und dem Beispiel des Hl. Hubertus zu folgen.

Lass ab vom Bösen und tue Gutes;
suche Frieden und jage ihm nach!
Ps 34, 15

Maša v čast sv. Huberta

Sv. Hubert je zavetnik lovk in lovcev, saj je bil velik ljubitel narave.

V nedeljo, 12. novembra 2023, so lovci v farni cerkvi v Kotmari vasi počastili god sv. Huberta. Z igranjem lovskih rogov so kotmirški rogisti polepšali slovesno sv. mašo, ki jo je obhajal provisor Sylvére Buzingo.

Hvaležni smo za dragoceno stvarstvo. Vsem ljudem ter vsem bitjem se moramo bližati s spoštovanjem in z dobrohotnostjo, da bi uresničevali zapoved ljubezni in sledili zgledu svetega Huberta.

Ogiblji se zla in delaj dobro,
išči mir in se zanj zavzemaj.
Ps 34, 15