Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hubertusmesse / Hubertova maša

"Erntedankfeier" der Jägerschaft mit musikalischer Umrahmung der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf.

Die Achtung der Schöpfung ist für die Jägerschaft die Grundlage für die Hege, Pflege und das weidgerechte Jagen. Die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur und allen Geschöpfen lag dem Hl. Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger und Jägerinnen, sehr am Herzen. Zu seinem Gedenken wird rund um den Hubertustag (3. November), die Hubertusmesse gefeiert.

“Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.”

Am Sonntag, dem 13.11.2022, hielten die Jäger und Jägerinnen jagdlichen Erntedank in der festlich mit Tannengrün und herbstbunten Zweigen geschmückte Pfarrkirche in Köttmannsdorf.

Pastoralvikar Sylvère Buzingo zelebrierte mit viel Humor den Festgottesdienst. In seiner Predigt nahm er Bezug auf die Hubertus-Legende und verwies auf das Kreuz zwischen dem Hirschgeweih, das auch unseren Blick zu Gott erheben möge. Musikalisch wurde die Hl. Messe mit jagdlichen Spielstücken von der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf unter der Leitung von Mag. Thomas Travnik mit Parforcehorn-Klängen stimmungsvoll gestaltet. In den Fürbitten wurden dringende Anliegen unserer Zeit - die Bewahrung der Schöpfung, Achtung aller Lebewesen und weidgerechtes Handeln - vorgebracht.

Dieser schöne Festtag wurde nach der Corona-bedingten Spielpause mit großer Freude begangen. Die Gottesdienstbesucher dankten mit Applaus und viel positiver Resonanz. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen dieser Hubertusmesse beigetragen haben!

Der Hl. Hubertus hat sich von der Liebe Jesu anstecken lassen. Mögen uns heute seine Umkehr und seine gelebte Nächsten- und Gottesliebe Vorbild im Glauben sein.

"Herr, wie zahlreich sind deine Werke!
Mit Weisheit hast du sie alle gemacht,
die Erde ist voll von deinen Geschöpfen."
(Psalm 104, 24)

Maša v čast sv. Huberta

Ta "dan zahvale lovk in lovcev" za dragoceno stvarstvo in izredno lepo naravo je že dolgoletna lepa tradicija v Kotmari vasi. V spomin na zavetnika lovcev praznujejo Hubertorvo mašo okoli dneva sv. Huberta (3. november).

V nedeljo, 13. novembra 2022, so lovke in lovci počastili god svojega zavetnika v farni cerkvi v Kotmari vasi. Pastoralni vikar Sylvére Buzingo je obhajal skupno z župnijo in velikim številom lovk in lovcev slovesno sv. mašo. Sodelovali so kotmirški rogisti, ki so z igranjem lovskih rogov še polepšali praznovanje na čast sv. Huberta.

Verniki so se zahvalili z aplavzom in pozitivnimi odzivi. Iskrena zahvala vsem, ki so prispevali k uspehu te Hubertove maše!

Sv. Huberta je spremenila Jezusova ljubezen. Njegovo življenje in spreobrnjenje nam je lahko danes vzor v veri.

Kako veliko je tvojih del, o Gospod!
Vsa si naredil z modrostjo,
zemlja je polna tvojih ustvarjenih bitij.
(Psalm 104, 24)