Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hl. Nikolaus / Sv. Miklavž

Das Fest des Hl. Nikolaus versprüht insbesondere bei Kindern noch immer Zauber und Faszination

Die christliche Legende kennt den heiligen Nikolaus als Lichtfigur, als den gütigen Bischof von Myra, der vor allem für seine Mildtätigkeit bekannt war und als universaler Nothelfer galt. Aus der großen Spenden- und Hilfsbereitschaft des Hl. Nikolaus entstand der Brauch, mit kleinen Gaben an ihn zu erinnern. Begleitet wird er oft von finsteren Gestalten. Ursprünglich war der Krampus nicht als Kinderschreck gedacht. Es ging darum, zu lernen, sich den Dingen, vor denen man Angst hatte, zu stellen und nicht davonzulaufen.

Der Gedenktag des Hl. Nikolaus ist der 6. Dezember. Am Vorabend warteten auch in der Pfarre Köttmannsdorf die Kinder gespannt und sehnsüchtig auf seinen Besuch. Am Nachmittag ging es im Pfarrhof geheimnisvoll zu. Susi und Francesca unterstützten die angehenden Engel und Nikoläuse tatkräftig und halfen beim Schminken und Ankleiden. Ein letzter Aufruf und prüfender Blick, ob auch alles sitzt und alles Notwendige eingepackt ist (Korb, Glocke, Kassa, Spruch, Buch, ...), bevor in der Pfarrkirche eine kurze Sendungsfeier abgehalten wurde.

Danach machten sich die Boten des Hl. Nikolaus auf den Weg - neun Nikolos (incl. Pfarrer Joham und Bürgermeister Liendl), begleitet von 18 Engeln, kehrten bei Familien in über 50 Häusern ein. Sie erzählten aus dem Leben des Hl. Nikolaus, beteten mit den Familien und segneten sie. Natürlich hatten sie auch eine kleine Überraschung für jedes Kind mit dabei, für die sie sich mit strahlenden Augen bedankten.

Nach den Besuchen trafen sich alle Mitwirkenden im Pfarrhof, um sich schon traditionell bei Würsteln mit Kraut zu stärken und diesen besonderen Abend gesellig ausklingen zu lassen.

Eine gelungene Aktion und ein schönes Erlebnis für die ganze Familie - herzlichen Dank allen, die diesen Abend vorbereitet, mitgetragen und mitgewirkt haben.

Dich rufen wir, Sankt Nikolaus!
Auf Erden geht die Not nicht aus.
Du weißt es wie kein andrer.
Geh um, du güt'ger Wandrer.
Geh um, hab auf die Menschen acht.
Geh um, in dunkler, kalter Nacht.
Du Mann aus Myra, deine Zeit
ist nie vorbei, ist jetzt, ist heut.
Geh um in viel' Gestalten
Hilf mir, dein Amt verwalten.
Josef Guggenmoos

Miklavževanje

Sveti Miklavž, škof v Miri (današnja Turčija), je bil po legendah velik dobrotnik, ker je delil svoje bogastvo in imel veliko srce, posebej za otroke in družine. On nam je zgled zlasti v dobrodelnosti in ljubezni do bližnjega.
Tudi v fari Kotmara vas so bila otroška srca polna pričakovanja. Otroci so čakali s posebnim veseljem in hrepeneči sv. Miklavža. Po izročilu obdaruje priljubljeni svetnik na predvečer svojega goda vse otroke. Devet miklavžev je obiskovalo več kot 50 družin in razveselilo otroke in odrasle. Prinesli so sadja, sladkarije in druga majhna darila, delili božji blagoslov in želeli, da duh božji prebiva v hišah.
Ta večer je bil odlično doživetje za vse družine. Hvala za prijazen sprejem in vsem, ki so pripravili, podprli in prispevali k tej akciji.