Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Hl. Nikolaus - Botschafter der Liebe / Sv. Miklavž - glasnik ljubezni

Acht Nikoläuse versammelten sich mit ihren Engeln in der Pfarrkirche, wurden gesegnet und zu den Häusern entsandt.

Der Heilige Nikolaus war Bischof in Myra, der für die Menschen da war. Er hat ihnen geholfen, hat sich für Gerechtigkeit eingesetzt und den Segen an alle Menschen weitergegeben. Er teilte seinen Reichtum und hatte ein großes Herz besonders für Kinder und Familien. Er ist Vorbild christlicher Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, er ist Schutzpatron der Kinder.

Von der Legende des Bischofs, der arme Kinder beschenkte, leitet sich bis heute der Brauch ab, dass der Hl. Nikolaus am 5. Dezember, am Vorabend seines Gedenktages, von Haus zu Haus zieht, die Kinder besucht und ihnen gute Gaben mitbringt.

Auch in der Zeit des Lockdowns konnte der heilige Nikolaus unter Beachtung der Covid 19-Sicherheitsmaßnahmen zu den Kindern und Familien nach Hause kommen. Sehnsüchtig und voller Vorfreude erwarteten die Familien die Boten des Hl. Nikolaus. Bei tiefwinterlichen Verhältnissen besuchten acht Nikoläuse mit ihren Engeln über 50 Familien coronabedingt vor ihren Häusern. Die guten Begegnungen ließen die Kinder staunend und mit strahlenden Kinderaugen zurück, zauberten aber auch ein Lächeln in die Gesichter der Erwachsenen.

In der Pfarre Köttmannsdorf wurde heuer bereits die 52. Nikolausaktion durchgeführt. Ein schönes Familienfest - herzlichen Dank allen, die diesen Abend vorbereitet, mitgetragen und mitgewirkt haben. Ein besonder Dank gilt heuer den langgedienten Nikolausgehern Niki Perkonigg (40 Jahre) und Heinz Ogris (30 Jahre).

Darüber hinaus fand die alljährliche Nikolaus-Messe auf der Hollenburg am Gedenktag statt. In der Volksschule kam der Heilige Nikolaus auch zu den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen. Im Kindergarten freuten sich die Kinder ebenfalls sehr über den Besuch des Gabenbringers.

Der Hl. Nikolaus beschützt, hilft und beschenkt
ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.

Miklavževanje

Sveti Miklavž, škof v Miri (današnja Turčija), je pomagal ljudem in se prizadeval za pravičnost. Delil je svoje bogastvo in imel veliko srce, zlasti za otroke in družine. On je zgled krščanske dobrodelnosti in pomoči, je zavetnik otrok.

V fari Kotmara vas so družine s hrepenenjem in polni pričakovanja čakale na odposlance svetega Miklavža v noči Miklavževega goda, v noči od 5. na 6. decembra. V gostem sneženju je osem Miklavžev s svojimi angeli obiskovalo lepo število družin pred njihovimi hišami, kjer so razdelili majhna darila.

Letos je potekala 52. Miklavževa akcija. Hvala vsem pomočnikom in družinam, ki so pripravili, podprli in prispevali k tem lepem družinskem praznovanju. Letos se še posebej zahvaljujemo dolgoletnima Miklavžema Nikiju Perkoniggu (40 let) in Heinzu Ogrisu (30 let).

Miklavževo geslo: ščititi, pomagati, obdarovati!