Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Herbstkirchtag in St. Margarethen

Bei herbstlichem Wetter fanden sich am Sonntag, dem 09. Oktober wieder viele Personen zum Herbstkirchtag in St. Margarethen ein. Am sogenannten "mageren" Kirchtag wird in den Ortschaften St. Margarethen und Neusaß nur im kleinen familiären Umfeld gefeiert, während in der Ortschaft Tschrestal der Hauptkirchtag stattfindet. Passend dazu wurde die Messe unter anderem auch allen Verstorbenen der Ortschaft Tschrestal gewidmet. Die Herbstkirchtage werden in unserer Pfarre nur in den Filialkirchen gefeiert, immer im Monat Oktober. Dem Gottesdienst wurde von unserem neuen Seelsorger Herr Herrn Pastoralvikar Sylvère Buzingo und unserem Diakon Stani Adlassnig vorgestanden und mit traditionellen alten Kirchenliedern begleitet, welche im Volksgesang dargebracht wurden. In seiner Predigt ging er auf das Evangelium und seine Interpretation für die heutige Gesellschaft ein. Im Anschluss des Gottesdienstes wurden die Kirchengänger zur Agape geladen. Bei Getränken und Kuchen und unter Gottes Segen konnten sich alle am Südplatz der Kirche der vorhandenen Gesellschaft widmen. An dieser Stelle sei ein Dank an die Damen in St. Margarethen Tschrestal und Neusass zu richten, die diesmal für die Kuchen- und Getränkespenden aufkamen.

Michael Kropfitsch