Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Heilige Firmung – Sveta birma

In den vergangenen Monaten haben sich in unserer Pfarre 19 junge Menschen intensiv auf den Tag der Firmung vorbereitet. Herzlichen Dank den Firmbegleitern für ihre Bereitschaft, mit- bzw. voneinander zu lernen, mit den Jugendlichen die verändernde Kraft des Geistes in ihrem Leben zu entdecken und sie auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten.

Am Sonntag, dem 21. April 2024 wurde Diözesanbischof/škof Msgr. Dr. Josef Marketz bei strahlendem Sonnenschein von der Pfarre Köttmannsdorf vor dem Pfarrhaus feierlich empfangen.
Im Namen des Pfarrgemeinderates begrüßte Diakon Stani Adlaßnig den Bischof. Gesanglich willkommen geheißen wurde er von einer Kleingruppe des Kirchenchores. Ein Bläserensemble der Musikschule, unter der Leitung von Thomas Traunik, umrahmte die Begrüßungsfeier. Grußworte an den Bischof richteten auch Bgm. Ing. Josef Liendl sowie der Gemeindefeuerwehrkommandat Ing.Oswald Murisciano.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Feierlicher Empfang des Diözesanbischofs vor dem festlich geschmückten Pfarrhaus.
Foto: MM

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Nach der offiziellen Begrüßung zog der Bischof mit seiner Assistenz und den Firmlingen in die wunderschön geschmückte Kirche ein.
Foto: MM

Der feierliche Einzug wurde von Dr. Lilly Jaroschka an der Orgel begleitet.

In seiner Predigt sprach Bischof Marketz von der Kraft des heiligen Geistes.
Nicht nur die Firmlinge, sondern auch wir alle können uns vom Heiligen Geist in Bewegung bringen lassen und uns dadurch der Liebe und Freundschaftlichkeit öffnen.

Da auf den Firmungstag auch der Weltgebetstag fiel, an dem in den Kirchen für geistliche Berufe gebetet wird, brachte Bischof Marketz einige Beispiele aus dem pfarrlichen Leben und wies darauf hin, dass auch in unserer Pfarre viele ihrer Berufung folgen und dadurch das Zusammenleben in der Pfarre bereichern.

An die Firmlinge richtete er spezielle Worte. Sie hätten nun mit ihren Firmpaten neue Wegbegleiter fürs Leben, die für sie da seien – ein Leben lang.

So wie Gott zu uns spricht: „Ich mag dich, so wie du bist“, so sollten auch die Firmpaten zu ihren Firmlingen sagen: „Ich mag dich, so wie du bist.“

Diözesanbischof/škof Msgr. Dr. Josef Marketz

31 Firmlingen wurde das Sakrament der Firmung durch Diözesanbischof Dr. Josef Marketz gespendet.

Musikalisch wurde dir Firmung durch Dr. Lilly Jaroschka an der Orgel und den eigens für die Firmung installierten Projektchor, unter der Leitung von Mathias Köfer, umrahmt. Unterstützt haben den Projektchor Michal Moser am Klavier und Frederik Auer Welsbach an der Trommel.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Projektchor, unter der Leitung von Mathias Köfer.
Foto: Arbeiter D.

Pfarrer Sylvère Buzingo bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderates recht herzlich beim Chorleiter Mathias Köfer für die Initiative und die Leitung des Projektchores.
Mit tosendem Applaus würdigten Kirchenbesucher*innen und Sänger*innen diese außerordentliche Leistung.

Anschließend an den feierlichen Gottesdienst waren Vertreter des öffentlichen Lebens, der Gemeinde und der Vereine sowie des Pfarrgemeinderates zum gemeinsamen Mittagessen mit Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz eingeladen.

Der Tag der Firmung war ein besonderer Festtag für die Pfarre Köttmannsdorf, ein schöner Tag des Glaubens, der Gemeinschaft und der Freude. Die Pfarrgemeinde ist ein Netzwerk, in dem die Firmlinge aufgenommen und geborgen sind und auf das sie vertrauen können! Allen engagierten Helferinnen und Helfern ein dankbares Vergelt´s Gott!

Text: Marko M.

Für Alle die es nicht geschafft haben an der heiligen Firmung in Köttmannsdorf teilzunehmen können unter folgenden Link die Videoaufnahe abrufen:

https://www.youtube.com/watch?v=b3UlLKDyNoI

SVETA BIRMA

V zadnjih mesecih se je v naši fari 19 mladih pripravljalo na sveto birmo. Iskrena hvala svetovalcem za pripravljenost učiti se drug z drugim in drug od drugega, skupaj z mladimi odkrivati preobražujočo moč Duha v njihovem življenju in jih spremljati na njihovi življenjski in verski poti.

V nedeljo, 21. aprila 2024, je škof Msgr Dr. Josef Marketz v svetlem soncu pred faro slovesno sprejel župnijo Köttmannsdorf.
V imenu župnijskega sveta je škofa pozdravil diakon Stani Adlaßnig. S pesmijo ga je pozdravila manjša skupina cerkvenega pevskega zbora. Pihalni orkester iz glasbene šole pod vodstvom Thomasa Travnika je odprl slovesnost. Pozdravne besede sta škofu namenila tudi župan Josef Liendl in občinski gasilski poveljnik Oswald Murisciano.

Zakrament birme je iz rok škofa Dr. Josefa Marketza prejelo 31 birmancev.

Birmo sta glasbeno spremljala Dr. Lilly Jaroschka na orglah in projektni zbor, ki je bil pod vodstvom Mathiasa Köferja ustanovljen posebej za birmo. Projektnemu zboru sta pomagala Michal Moser na klavirju in Frederik Auer-Welsbach na bobnih.

Župnik Sylvère Buzingo se je v imenu župnijskega sveta zahvalil zborovodji Mathiasu Köferju za njegovo pobudo in vodenje projektnega zbora.
Tako obiskovalci cerkve kot pevci so z močnim aplavzom počastili ta izjemen dosežek.

Po slovesnem bogoslužju so bili predstavniki javnega življenja, skupnosti in društev ter farni svet povabljeni na kosilo s škofijskim škofom msgr. dr. josefom Marketzom.

Übersetzung: Wakounig S.