Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Guter-Hirte-Sonntag”

Der „Gute-Hirte-Sonntag“ ist Weltgebetstag für geistliche Berufe. Es braucht Menschen, die vorausgehen, sich in den Dienst nehmen lassen, um für Gott und die Menschen ganz da zu sein. In der Predigt verdichtete Pfarrer Joham Gottes „Ich bin da“, „Ich bin der gute Hirte“ - die priesterliche, königliche und prophetische Dimension unseres Lebens wird uns in der Taufe geschenkt und in der Firmung gestärkt. Die Liebe Gottes zeigt sich im konkreten Dienst am Menschen.

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf fand am Sonntag, dem 22. April 2018, im Rahmen des Gottesdienstes auch eine Erwachsenenfirmung statt. Sopranistin Elisabeth Gutt wurde in die volle Gemeinschaft der Katholischen Kirche aufgenommen. Nach einem Eröffnungssegen und der Erneuerung des Taufversprechens zeichnete ihr Pfarrer Joham mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn und spendete das Sakrament der Firmung. Firmling und Firmpatinnen schenkten sich und der Pfarrgemeinde eine besondere musikalische Umrahmung mit Harfe (Elisabeth Goritschnig) und Gesang (Elisabeth Gutt und Lucy Williams). Lieder wie „Wo du hingehst“ von E. Hildach, „Dir Jehova will ich singen“ von J. S. Bach, „The Lord's my Shepherd“ von D. Grant und keltische Spiritualität mit „Iona`s blessing“ betonten diesen feierlichen Anlass. Wir wünschen Elisabeth Gutt Freude, Begleitung und Beistand im Übergang zum vollen Christsein.

https://youtu.be/PSM8mM-15QE