Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Grüß Gott! Darf ich mich vorstellen?” / “Pozdravljeni! Se lahko predstavim?”

Begrüßungsschreiben des neuen Pastoralvikars Sylvère Buzingo. / Pozdravno pismo novega pastoralnega vikarja Sylvèra Buzinga.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pastoralvikar Sylvère Buzingo ladet alle zur Feier der Sakramente ein. © UM

Liebe Pfarrgemeinde von Köttmannsdorf!

Es ist eine Freude und zugleich eine Ehre für mich, bei Ihnen und unter Ihnen im priesterlichen Dienst sein zu dürfen. »Mittendrin«, »Med ljudmi« war das Motto des Jahresberichtes 2021 und der Pfarrgemeinderatswahl im März 2022. Unser auferstandener Herr ist derjenige, der mittendrin ist und ich darf in seinem Dienst auch „mittendrin“ sein.

Genau vor 124 Jahren trafen die allerersten Missionare aus Europa in meiner Heimat Burundi ein. Zuvor hatte man noch nie vom Namen Jesu gehört. Schon 1925 wurden erste einheimische junge Männer zu Priestern geweiht, woraufhin sich das Land 1959 über den ersten einheimischen Bischof freuen durfte. Heute sind 65 % von 12 Millionen Einwohnern Burundis römisch-katholische Christen und Christinnen. Rund 50 Priester werden jedes Jahr den acht Diözesen Burundis geschenkt und in den Dienst des Volkes Gottes gestellt. All das verdanken wir dem lieben Gott, der den Aufbruch der Missionare aus Europa nach Burundi hervorrief. Das ist eine große Freude für mich und die Menschen in meiner Heimat. Das ist die Freude der universalen Kirche. Diese Freude möchte ich mit Ihnen teilen. Das trägt mich in meinen Aufbruch zu Ihnen nach Köttmannsdorf. Die Früchte der unzähligen Bemühungen der Missionare in Afrika kommen zurück. Das ist das Schöne am Evangelium Christi. Es gibt nicht nur, es kommt vielfach zurück, reich an Früchten.

Mir ist es bewusst, dass Herausforderungen in diesem Dienst auf mich zukommen, aber darüber hinaus trägt mich ein wunderbares Gefühl auch über das Schöne, das der Herr für uns auf dem gemeinsamen Weg mit Euch bereitet und dass ich etwas von dem zurückgeben darf, was die ersten Missionare in Burundi gesät haben.

Getragen und aufgebaut bin auch von einem unglaublichen Engagement von Kindern, Jugendlichen, Familien, Erwachsenen und älteren Menschen, wie ich es schon in diesen wenigen Tagen erleben durfte. Somit darf ich Sie herzlich einladen, in diese Freude und Zuversicht einzustimmen.

Der lebendige Herr ist in unserer Mitte „mittendrin“ gegenwärtig und möchte jedem von uns dort begegnen, wo er/sie gerade ist. In den heiligen Sakramenten, vor allem in der Eucharistie und der Buße, möchte er jeden und jede von uns mit seiner und ihrer Geschichte verwandeln und einen neuen Beginn ermöglichen. Zu dieser Begegnung mit IHM im Gebet und der Feier der Sakramente lade ich Sie alle herzlich ein und freue mich auf Sie alle!

Ihr Pastoralvikar Sylvère Buzingo

Dragi farani in faranke!

To je veliko veselje in hkrati čast za mene, da sem z vami in med vami na duhovniški poti. »Med ljudmi« je bilo geslo letnega poročila 2021 in volitve v farni svet marca 2022. Naš vstali Gospod je tisti, ki je v sredini in lahko jaz sem tudi »v sredini« pri moji službi.

Zavedam se, da se na tej službi soočam z izzivi, vendar poleg tega imam tudi čudovit občutek o lepoti, ki jo Gospod pripravlja za nas na skupni poti z vami in da lahko vrnem nekaj od tega, kar so prvi misijonarji sejali v Burundiju.

Živi Gospod je prisoten v naši sredini in želi spoznati vsakega od nas . V svetih zakramentih, zlasti v evharistiji in pokori, želi preoblikovati vsakega od nas s svojo zgodovino in nov začetek je nenehno mogoče.

Na to srečanje z Njim v molitvi in praznovanju zakramentov vas srčno vabim. Se veselim na vas vse!

Vaš pastoralni vikar Sylvère Buzingo