Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Gründonnerstag - Veliki četrtek

Das Osterfest ist der Höhepunkt im Kirchenjahr. 

Ostern steht für eine Reihe von religiösen Feiertagen, die jedes Jahr an den Leidensweg, den Tod und die Auferstehung von Gottes Sohn, Jesus Christus, erinnern.

Am Abend des Gründonnerstags wird das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Aposteln vor seiner Kreuzigung begangen.

Die Lebenshingabe Jesu unter den Gestalten von Brot und Wein ist der Ursprung für die Feier der Eucharistie.

Beim Ritual der Fußwaschung wird das Beispiel der Liebe Jesu in den Mittelpunkt gerückt und der Dienst der Kirche verdeutlicht.

Nach dem Gloria schwiegen die Glocken und wurden durch das Ratschen ersetzt. Pastoralvikar Sylvère Buzingo zelebrierte das Ritual der Fußwaschung bei Messbesucher:innen und Ministranten unter der Assistenz von Diakon Stani Adlassnig und Firmlingen.
Die Firmlinge brachten ihre Fürbitten vor. Nach der Messfeier wurde das Allerheiligste zum Sebastianaltar mit dem Heiligen Grab übertragen und jeglicher Schmuck von den Altären entfernt. Nach dem Segen mit dem Allerheiligsten wurde von den Ministranten den Messbesucher:innen Brot ausgeteilt, um auf diese Weise, das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und das damit einhergehenden Teilen zu symbolisieren.

Text: Martina M.

Veliki četrtek je začetek velikih velikonočnih prazniko. To leto smo te praznike prvič začeli z našim novim župnikom Sylvèrjem. Prav lepa je bila ta maša, pri kateri zvonoji prenehajo zveniti in, tako so nam saj v otroštvu starejši razložili, "frkajo zvnonovi v Rim". Namesto zvonov zavzenijo regle (po domače rehlje).

Pri maši so poleg diakona Stanija in Inge sodelovali tudi birmanci.