Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Tiefe Trauer um Christa Moser, Obfrau des Pfarrgemeinderates

Gott setzt mich Stürmen aus, begleitet mich durch Not und Ohnmacht, behütet mich in Seiner unerschütterlichen Liebe.

Das Unbegreifliche und Unfassbare ist geschehen. Christa Moser ist nach längerem, mit Geduld ertragenem Leiden, am 17. April 2014, im Alter von 55 Jahren zu Gott berufen worden.

Ihr persönliches Anliegen war das gute Miteinander in der Zusammenarbeit, im pfarrlichen Leben und im Glauben. Durch gemeinsames Feiern und Mitgestalten der Gottesdienste sollte die Vielfalt unserer Pfarre in Bezug auf Kinder und Erwachsene, auf Sprache und Musik, sowie auf verschiedenste Vereine und Gruppen erhalten, gefördert und vertieft werden.

Seit 2007 Pfarrgemeinderätin, wurde sie nach der letzten PGR-Wahl 2012 zur PGR-Obfrau gewählt (Zuständigkeit: Grundauftrag „Gottesdienst/Leiturgia“). Mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und ihrem Engagement setzte sie Schwerpunkte und prägte das Pfarrleben entscheidend mit: Wortgottesdienstleiterin, pfarrliches Kirchenmusikteam, Musikgruppe „Cantos“, Mithilfe im Kirchenchor, Dekanatsjugendchor, Eltern-Kind-Gruppe, Mitarbeit im Pfarr- sowie im Dekanatsjugendteam, Mitarbeit bei der Kinder - und Jugendpastoral, Firmvorbereitung, Pfarrkaffeeteam, Redaktionsteam für den Jahresbericht, Mitglied des Lebendigen Rosenkranzes, Lektorin, Ausarbeiten von zweisprachigen Kreuzwegen und Erstellen eines Marienliederheftes, liturgische Feiern, Pfarrfeste, Feriencamptage, Wallfahrten und  Ausflüge, Osterbasar, Kinderfasching, Maiandachten, Bildstöcklwandern, Pfarrhofumbau …  

Von Beruf Kindergartenpädagogin war sie auch um persönliche und religiöse Bildung bemüht und absolvierte den Ausbildungslehrgang „Fit für die Pastoral“ sowie die Wortgottesdienstleiter-Ausbildung. Sie nahm am „Theologischen Fernkurs“ sowie an verschiedenen spirituellen und biblischen Kursen und an der Studienwoche „Spiritualität 50+“ teil. Große Freude bereiteten ihr die Kurse zu den Biblischen Figuren in St. Georgen am Längsee.

Die letzten Jahre waren begleitet von Krankheit und Schmerz. Der Glaube gab ihr Geborgenheit, auf Gottes Liebe vertrauend schöpfte sie ungeahnte Kraft und Zuversicht. Das Singen war ihre Leidenschaft und Quelle der Freude - ihre helle, einprägsame Stimme wird uns fehlen. Bis zuletzt nahm sie regen Anteil am Pfarrgeschehen. Mit ihr haben wir eine engagierte, weitsichtige, ideenreiche Mitstreiterin, einen wunderbaren Menschen verloren.

Unsere besondere Anteilnahme gilt der Familie, ihrem Ehemann und den beiden Söhnen. Tod und Trauer gehören zum Leben, das müssen wir schmerzlich feststellen. Es gibt keinen Weg an der Trauer vorbei, sondern nur durch die Trauer hindurch.

Christa, wir danken dir für die Zeit des Zusammenseins, des Weinens und Lachens, für all das Gute, das wir durch dich erfahren durften.
Vergelt´s Gott – Bog lonaj!

 

  • Totenwache-Gebet: Montag, 21. April 2014, um 19:00 Uhr in der Aufbahrungshalle
  • Trauergottesdienst: Dienstag, 22. April 2014, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche
  • Beerdigung: anschließend am Ortsfriedhof
     

Mögest Du heimkehren zu Deinem Ursprung
und getröstet werden mit ewigem Frieden.
Möge alle Angst vergangen sein
und alles Entbehren.
Möge Gott alles verhinderte Leben befreien
und Dich segnen mit unaussprechlicher Freude.
Möge die vollkommene Liebe
für immer Dein Zuhause sein.