Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Gottes Wort im Leben des Menschen / Božja beseda v človekovem življenju

„Im Wort Gottes das Herz Gottes kennen lernen.“ (Gregor der Große)

„Es gibt viele Wege, die Hl. Schrift zu lesen und zu meditieren. Entscheidend ist immer, dass ich in ihr Jesus Christus begegne, nicht um mein Wissen über ihn zu vermehren, sondern um in der Begegnung mit ihm von seinem Wort getroffen, von seinem Blick durchdrungen und von seiner Liebe verwandelt zu werden.“ (Anselm Grün)

Im Vorfeld des Bibelsonntags waren am Mittwoch, dem 22.01.2020, LektorInnen und Interessierte in den Pfarrsaal Köttmannsdorf eingeladen, um dem Lesen der Heiligen Schrift besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die Bibel wieder häufiger in die Hand zu nehmen und als Quelle für ihr Glaubensleben zu entdecken.

Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest und wer sie hört und wer sich an das hält, was geschrieben ist.
(Offb 1,3)

Mag. Klaus Einspieler, Diözesanreferent für Bibel und Liturgie, hat an diesem Abend Wissenswertes zu den biblischen Texten vermittelt und angeleitet: Wie lese ich einen Bibeltext? Was hilft mir, ihn zu verstehen? Wie kann ich ihn gut vortragen? Wie können wir die Texte, die wir vortragen, für uns selbst fruchtbar machen? Hilfreich war die Anleitung der methodischen Schritte zur Lectio Divina, "Gott gewidmetes Lesen - Bibel beten", um Gottes Wort zu betrachten, auf Gott zu hören, um mit und aus der Bibel zu leben. Ein herzliches Danke für diesen informativen und interessanten Abend!

An sich ist jeder Sonntag ein „Bibelsonntag“, wird doch mit Lesungen, Antwortpsalm und Evangelium der „Tisch des Wortes“ reich gedeckt. Dennoch hat Papst Franziskus dazu aufgerufen, den 3. Sonntag im Jahreskreis ganz ausdrücklich der Bibel zu widmen und zum "Sonntag des Wortes Gottes" bestimmt, der am 26. Jänner 2020 erstmals weltweit stattfand. Dieser Sonntag ist der Feier, der Betrachtung und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet.

Auch in der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurden beide Sonntags-Gottesdienste um 7 Uhr und um 10 Uhr mit dem Schwerpunkt, die Bibel stärker „als Seele der Pastoral“ ins Bewusstsein der Gläubigen zu bringen, gefeiert. Von Firmlingen wurde die "Kleine Bibel" mit ausgewählten Bibelsprüchen im Scheckkartenformat an die Gottesdienstbesucher ausgeteilt. Pfarrer Joham betonte in seiner Predigt, dass die Bibeltexte unseren Alltag begleiten und uns in einen Dialog mit Gott führen mögen.

In Österreich fügt sich diese Initiative in die von der Österreichischen Bischofskonferenz ausgerufenen "Jahre der Bibel" unter dem Motto "BIBEL - Hören. Lesen. Leben" ein, die die Verbreitung, die Kenntnis und die Vertiefung der Heiligen Schrift erneuern sollen.

Wort - so flüchtig und scheu.
Es klingt und verkündet, verhallt und entschwindet.
Jag ihm nicht nach, du wirst es nicht fassen.
Lasse dich nieder und öffne dein Ohr.
Erfreue dich seiner, lausche ihm nach.
Gönne ihm Platz, wenn es anklopft bei dir.
Erspür die Verheißung von Frieden und Hoffnung.
Tu auf deine Ohren und schenke ihm Zeit.
Klaus Einspieler

Božja beseda v človekovem življenju

22. januarja 2020 so bili povabljeni lektorji in vsi zainteresirani v farno dvorano v Kotmaro vas, da bi v letih Svetega pisma namenili posebno pozornost branju Svetega pisma in odkrili Sveto pismo kot vir za svoje versko življenje.

Mag. Klaus Einspieler, škofijski referent za Sveto pismo in bogoslužje, je posredoval svoje znanje o svetopisemskih besedilih: Kako berem besedilo iz Biblije? Kaj mi pomaga razumeti? Kako lahko to dobro izvedem? Koristna so bila podrobna navodila o Lectiji Divina, "Branje posvečeno Bogu - moljenje Biblije". Najlepša zahvala za ta informativni in zanimiv večer!

Vsaka nedelja je sama po sebi "svetopisemska nedelja", saj je "miza besede" bogato pripravljena z branjem, psalmom in evangelijem. Kljub temu je papež Frančišek pozval, naj se 3. nedelja v cerkvenem letu izrecno posveča Svetemu pismu, in označil "nedeljo Božje besede", ki je bila prvič po vsem svetu 26. januarja 2020. Tudi v farni cerkvi v Kotmari vasi smo obhajali to nedeljo v namenu praznovanja, razmišljanja in širjenja Božje besede. Vsem vernikom je bila izročena "Mala biblija" z izbranimi biblijskimi izreki.

V Avstriji ta pobuda ustreza "letom Svetega pisma", ki jih je Avstrijska škofovska konferenca razglasila z geslom "Biblija - Poslušati. Brati. Živeti". Tako naj bi obnovili širjenje, znanje in poglobitev Svetega pisma.

"Če so prišle tvoje besede, sem jih požiral"
(Jer 15,16)

"Blagor tistemu, ki bere"
(Raz 1,3)