Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Heiliges Grab – neues Lebensrecht für das Erstorbene / Sveti grob - nova pravica mrtvega

Er wurde durchbohrt wegen unserer Vergehen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Züchtigung auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt. (Jes 53,5)

Der Glaube nimmt nicht den Schrecken des Leides und des Todes, er gibt ihm vielmehr ein Lebensrecht und uns die Kraft, uns dem zu stellen und uns darin aufzurichten.

Beim Heiligen Grab dürfen wir uns innewerden, dass Gott mit dem Ja zu unserem Leben auch diese Dimension unseres Daseins nicht auslässt, sondern uns darin entgegenkommt. Die verborgene Gegenwart Gottes ist uns auch hier zugegen. Das Gebet beim Heiligen Grab und ganz besonders auch in dieser Zeit, welche dem Karsamstag vergleichbar ist, wo so vieles wie vom Leben abgeschnitten, erstorben und begraben ist, möchte uns wieder frei und empfänglich machen für das, was Gott uns gerade jetzt schenken möchte.

Der gregorianische Choral des „Libera me, Domine“ - “Befreie, errette, erlöse mich, o Herr“ kann uns dabei eine Hilfe für unser persönliches Beten sein. Er lässt laut werden

  • die Situation wie sie ist,
  • die Angst, die uns hindert uns zu öffnen,
  • den Zorn über all das Nicht- und Vorbeigelebte,
  • die Klage, die der Seele wieder Atem gibt,
  • die Misere, alles unverschuldet Erlittene wie auch die Erfahrungen von Machtlosigkeit und Ohnmacht,
  • die große Bitterkeit, alle Vergeblichkeit trotz bestem Wollen und Bemühen, und schließlich
  • die große Bitte, Ruhe zu finden und jenes Licht des Friedens, das Heilung schenkt und Heil.

Sveti grob - nova pravica mrtvega

Posebno na Koroškem živi tradicija Božjega groba. S tem se daje prostor za molitev tam, kjer zaupanje ne obstaja več. Bog nam pove s Kristusom, da nam je blizu. Vse lahko prinašamo k njemu, ki je naš rešitelj. To tudi velja za današnji čas.

Da se naše srce lahko odpre nam se nudi tudi koral »Libera me, Domine/Reši me, Gospod.« Ta molitev nam pove, kako lahko molimo tudi mi:

  • Izgovorimo situacijo, kakor je;
  • izpovemo strah in čutimo, da vse lahko pridi h Gospodu, ki nas ljubi – nam ni treba se bati;
  • dovoljujemo jezo, ki nam pove, kjer nismo res živeli;
  • objokovamo in se sprostimo v naši duši;
  • prinašamo situacije nemoči;
  • se razveljamo grenkobo določena na naše duše;
  • prosimo za dar luči miru, da lahko počivamo v Gospodu.

https://youtu.be/lYXysz0FuSI

Möge das Feuer von Ostern in uns allen ganz neu brennen. Von Herzen wünsche ich Euch ein gesegnetes Osterfest!
Ogenj Kristusa naj se širi med nami. Blagoslovljene velikonočne praznike!

Euer Pfarrer/Vaš župnik Michael G. Joham