Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Gott zur Ehr’, dem Menschen zur Wehr!” / “Bogu na čast, bližnjemu v pomoč.”

Feldmesse und Segnung des FF-Fahrzeuges und FF-Zubaues mit anschließendem Frühschoppen

Bereits im Jahre 2020 wurde von der FF Köttmannsdorf das notwendig gewordene Allrad-Mehrzweckfahrzeug angeschaftt und das Rüsthaus erweitert. Coronabedingt wurde der Festakt am Sonntag, dem 08. August 2021, beim Rüsthaus der FF Köttmannsdorf nachgeholt.

Kommandant Oswald Murisciano begrüßte alle Anwesenden. Er gab einen Einblick über die durchgeführten Einsätze sowie die technische Ausführung des neuen Fahrzeuges. Er bedankte sich für die finanzielle Unterstützung seitens des Landes, der Gemeinde und der GemeindebürgerInnen.

Nach der Feldmesse, musikalisch festlich umrahmt vom Singkreis Köttmannsdorf und Mathias Köfer an der Orgel, segnete Pfarrer und Feuerwehrkurat Michael Joham das neue Einsatzfahrzeug sowie den Zubau. In seiner Predigt verwies er auf den Schutzpatron der Florianijünger. Der Hl. Florian, der Blühende, ist zum Impulsgeber und Mutmacher für die Feuerwehrleute geworden. Er steht dafür, dass wir einander helfen und unser Leben und mit uns die ganze Welt zum Gemeinwohl erblühen möge.

Bürgermeister und Hauptfeuerwehrmann Josef Liendl gratulierte den Mitgliedern der FF Köttmannsdorf zu ihrem unermüdlichen Einsatz in Notsituationen. Er lobte die außerordentliche Ausbildungsbereitschaft und den guten Zusammenhalt, um den immer größer werdenden Herausforderungen begegnen zu können. Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Matschnig überbrachte Grußworte aus dem Bezirk Klagenfurt-Land und dankte für die Spendenbereitschaft der Bevölkerung und die Einsatzbereitschaft der FF Köttmannsdorf auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Beim anschließenden Frühschoppen freuten sich Gemeindevertretung, zahlreiche Ehrengäste, Abordnungen von Nachbarfeuerwehren, KameradInnen sowie viele GemeindebürgerInnen über die gute Verpflegung und die schönen Begegnungen.

"Bogu na čast, bližnjemu v pomoč."

Že leta 2020 so gasilci iz Kotmare vasi kupili novo vozilo in razširili gasilski dom. Zaradi koronavirusa je bila slovesnost preložena na nedeljo, 8. avgusta 2021, v gasilskem domu.

Poveljnik Murisciano je vse pozdravil. Na kratko je predstavil delovanje in se zahvalil za finančno podporo države, občine in prebivalcev.

Po slovesni sv. maši, pri kateri sta z glasbo sodelovala Singkreis Köttmannsdorf in Mathias Köfer na orglah, je župnik Joham blagoslovil novo gasilsko vozilo in prizidek. V pridigi je posebej omenil zavetnika gasilcev, sv. Florijana, cvetočega, ki je spodbuda, da drug drugemu pomagamo.

Po slavnostnem dejanju in govorih župana Liendlna in častnih gostov so vsi obiskovalci lahko dan udobno zaključili ob hrani in prijetnih pogovorih.