Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fronleichnams- und Pfarrfest / Sv. Rešnje Telo in farni praznik

"Wunder des geteilten Lebens - Menschen für den Frieden" - Begegnung in der Gegenwart des Herrn, um zum Brot des Lebens - Segen für uns und andere - zu werden.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten wird Fronleichnam, das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", begangen, um der Einsetzung des Sakraments der Eucharistie durch Jesus Christus selbst zu gedenken. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom althochdeutschen licham (Leib) und frone (Herr) ab und bedeutet "Leib des Herrn".

Mit Jagdhornklängen und dem Gruß der Kindergartenkinder "Gott sagt ja zu mir, Gott ist für uns da" haben wir als große Pfarrgemeinschaft das Fronleichnamsfest am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, mit dem Festgottesdienst eröffnet.
Das Hochfest wurde im Freien am Platz vor der Kirche unter Mitwirkung vieler Vereine und Musikgruppen (FF-Wurdach und Köttmannsdorf, Wånderbuam, Kirchenchor, Cantos, Jagdhornbläser, Bläsergruppe der Musikschule, Musikschule Vielsaitenklang) sowie der Erstkommunion-, Volksschul- und Kindergartenkinder gefeiert.
"Fünf Brote und zwei Fische" - Pfarrer Joham vertiefte in seiner Predigt, dass aus kleinen Dingen Großes wachsen kann. Wenn viele Menschen zusammenhelfen, vermehrt sich das Leben und öffnet das Wunder des geteilten Lebens in dieser Welt.
Zum Abschluss bereiteten Kinder ein Blumenbild vor dem Altar. Gemeinsames Singen und Beten, der eucharistische Segen mit dem Allerheiligsten in alle vier Himmelsrichtungen, das feierliche Te Deum "Großer Gott wir loben dich" sowie Jagdhornklänge beendeten diese stimmungsvolle Feier.
Der Segen des Festtages möge in unserem Alltag, in unseren Familien und in der Pfarrgemeinde weiterwirken, um gestärkt füreinander da zu sein.

Wir freuen uns, dass heuer nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie das traditionelle Pfarrfest wieder stattfinden konnte.
Im Pfarrgarten traf sich die Pfarrgemeinde zum gemütlichen Beisammensein. Ein buntes Rahmenprogramm erwartete die zahlreichen BesucherInnen - Speis und Trank, ein reichhaltiges Mehlspeisenbuffet sowie Unterhaltung mit Auftritten von Musikgruppen und jungen Talenten. Bei Tombola, Schätzspiel mit Kichererbsen und Verlosung der Nieten konnten wertvolle Preise gewonnen werden. Auf die kleinen Gäste wartete ein vielseitiges Kinderprogramm mit Spiel und Spaß. Beim beliebten Spieleprogramm warteten sechs Stationen unter dem Motto "Menschen für den Frieden/Ljudje za mir". Mit den erspielten Punkten konnten € 616,- an die Caritas-Aktion "Familien und Kinder in Not" übergeben werden.

https://www.youtube.com/watch?v=g2gGzFOBA-w

Es war sehr schön, wieder in Gemeinschaft feiern zu können. Ein so schönes Fest ist nur mit der Unterstützung vieler HelferInnen möglich. Wir danken allen, die dieses "Fest der Begegnung in der Gegenwart des Herrn" vorbereitet, mitgestaltet und bereichert haben. Der Reinerlös wird für die Innensanierung der Pfarrkirche verwendet.

Ich bin das lebendige Brot,
das vom Himmel herabgekommen ist.
Wer von diesem Brot isst,
wird in Ewigkeit leben.
Das Brot, das ich geben werde,
ist mein Fleisch für das Leben der Welt.
(Joh 6,51)

Praznik Sv. Rešnje telo in farni praznik

"Slovesnost Kristusovega telesa in krvi" se praznuje drugi četrtek po binkoštih v spomin na ustanovitev zakramenta evharistije s strani Jezusa Kristusa.

Četrtek, 16. junija 2022, smo obhajali praznik s slovesno sveto mašo na prostem pred farno cerkvijo ob sodelovanju številnih klubov in glasbenih skupin ter s prvoobhajanci, z otroki vrtca in ljudske šole. Pred oltarjem so otroci trosili cvetje kot znak radosti, ki jo črpamo iz Kristusove navzočnosti za vsakdanje. Z Najsvetejšim smo počastili Kristusovo navzočnost v evharističnem kruhu in župnik Joham je podelil evharistični blagoslov v vse nebesne smeri. S pesmijo "Hvala večnemu Bogu" in z zvoki lovskih rogistov se je zaključila liturgija.

Nato so se farani srečali v farnem vrtu na prijeten sestanek. Za hrano in pijačo ter zabavo je bilo dobro poskrbljeno. Poleg kulturnega programa z različnimi glasbenimi skupinami so čakali ugibanje, srečke za tombolo, ... Za otroke so bile pripravljene razne igre. Izkupiček točk (€ 616,-) je namenjen za Caritas, da lahko pomagajo družinam in otrokom v stiski.

Zelo lepo je bilo, da smo lahko spet praznovali skupaj. Tako lepo praznovanje je mogoče le ob podpori številnih pomočnikov. Zahvaljujemo se vsem, ki so pripravili, sodelovali in pomagali oblikovati in obogatiti ta »Praznik srečanj v Gospodovi navzočnosti«. Čisti izkupiček je namenjen za notranjo obnovo farne cerkve.

Jaz sem z vami vse dni do konca sveta.
(Matej 28,20)