Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fronleichnams- und Pfarrfest / Sv. Rešnje Telo in farni praznik

Gemeinsam das Leben teilen unter dem Motto: "Zum Brot für andere werden!" / Deljenje življenja pod geslom: "Postaniti kruh za druge!"

Fronleichnamsfest
Am Donnerstag, dem 20. Juni 2019, wurde das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit einer Festmesse in der Pfarrkirche unter Mitwirkung vieler Vereine und Musikgruppen (FF-Wurdach und Köttmannsdorf, Wånderbuam, Kirchenchor, Jagdhornbläsergruppe, Bläsergruppe der Musikschule) sowie der Erstkommunion-, Volksschul- und Kindergartenkinder gefeiert. Ein bei der Erstkommunion erkranktes Kind erhielt die Erstkommunion. "Zum Brot für andere werden!" Pfarrer Joham vertiefte in seiner Predigt, dass Christus uns einlädt, zu ihm zu kommen und aus der Kraft seiner Gegenwart unseren Weg zu gehen. Wenn wir Brot und Wein empfangen und uns einladen lassen, dass die Liebe Christi uns in Fleisch und Blut übergeht, können wir uns gegenseitig stärken, bestärken, aufrichten und den Tisch der Gemeinschaft mit Freude teilen.

In einer Prozession wird am Fronleichnamsfest das eucharistische Brot in der Monstranz durch die Straßen getragen und verehrt.
In einer Prozession wird am Fronleichnamsfest das eucharistische Brot in der Monstranz durch die Straßen getragen und verehrt. (Foto: majä)

Der Festzug mit dem Allerheiligsten führte uns auf den Platz vor den Friedhof. In dieser Fronleichnamsprozession mit einer Segensstation wurde die Gegenwart Christi im eucharistischen Brot verehrt und sichtbar unter die Menschen getragen. Vor dem Altar streuten die Kinder Blumen zum Zeichen der Freude, die wir aus der Gegenwart Christi für unser Leben schöpfen. Gemeinsam wurde gesungen und gebetet und der eucharistische Segen in alle vier Himmelsrichtungen gespendet. Wir sind dankbar für den Segen, den wir in unseren Alltag und in unsere Familien weitertragen und so Brot für andere sein können.

„Leib Christi“ - das eucharistische Brot, die Hostie, in der Monstranz (Foto: UM)
„Leib Christi“ - das eucharistische Brot, die Hostie, in der Monstranz (Foto: UM)

Pfarrfest
Im Pfarrgarten traf sich die Pfarrgemeinde zum gemütlichen Beisammensein. Eine kräftige Kirchtagssuppe, Gegrilltes, ein Mehlspeisenbuffet sowie kühle Getränke warteten auf die Gäste. Neben dem kulturellen Rahmenprogramm mit Auftritten von Chören und Musikgruppen gab es das beliebte Spieleprogramm unter dem Motto "Das gottgeschenkte Leben erheben" für Kinder. In sechs Spielestationen konnten Punkte gesammelt werden, u.a. wurde der afrikanische Tanz "A siyahamba - We are walking in the light of God!" einstudiert. Es wurden € 510,- erspielt, die an die Caritas für die Sturmopfer in Mosambik übergeben werden. Beim Schätzspiel mit Hörnchennudeln gab es zwei stückgenaue Nennungen! Ein großer Glückshafen erfreute die TeilnehmerInnen, auch bei der Verlosung der Nieten strahlten die glücklichen GewinnerInnen.

https://youtu.be/gnXI3jldGBM

Ein so schönes Fest braucht nicht nur Sonnenschein, sondern auch die Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer - ein herzliches Dankeschön allen für diesen großartigen Einsatz! Ein großes Dankeschön auch allen Gästen für ihren Besuch, der Reinerlös kommt der notwendigen Innensanierung der Pfarrkirche zugute.

Begegnung mit der Pfarrgemeinde beim Pfarrfest im Pfarrgarten (Foto: UM)
Begegnung mit der Pfarrgemeinde beim Pfarrfest im Pfarrgarten (Foto: UM)

Sv. Rešnje Telo in farni praznik "Postaniti kruh za druge!"

V farni cerkvi Kotmara vas smo praznovali v četrtek, 20. junija 2019, praznik Sveto rešnje telo in sveta rešnja kri s slovesno sv. mašo ob sodelovanju številnih klubov in glasbenih skupin ter s prvoobhajanci, z otroki vrtca in ljudske šole.

V procesiji z najsvetejšim na trg pred pokopališčem smo počastili Kristusovo navzočnost v evharističnem kruhu. Pred oltarjem so otroci trosili cvetje kot znak radosti, ki jo črpamo iz Kristusove navzočnosti za življenje.

Pozneje so se farani srečali na župnijskem vrtu za prijetno druženje. Poleg kulturnega programa z nastopi pevskih zborov in glasbenih skupin je bil priljubljen igralni program za otroke - € 510,- bomo podarili za akcijo Caritas "Za žrtve povodnji v Mozambiku". Nagradna igra, srečolov in žrebanje so zabavali vse udeležence.

Vsaka oseba prispeva k dobremu uspehu. Tako lepo praznovanje je mogoče le s pomočjo številnih pomočnikov - Bog lonaj! Velika zahvala tudi vsem gostom za obisk, prispevek je namenjen potrebni notranji prenovi farne cerkve.

Hvaležni smo, da se praznik nadaljuje v našem vsakdanjem življenju ter v naših družinah in smo tako lahko kruh za drugega.