Fronleichnam mit Pfarrfest
Farni praznik
Mit einem DANKE an den lieben Gott , der uns trotz schlechtester Wettervorhersagen die Sonne geschickt hat, begann Sylvère den feierlichen Fronleichnams - Gottesdienst im Freien. Er erinnerte mit Brot und Wein die Kinder, aber auch die Erwachsenen, dass Jesus mit seinen Freunden gemeinsam in einen Raum gegessen hat. Gemeinsam essen heißt eine gute friedliche Zeit miteinander verbringen. Außerdem ist uns Jesus in der Form von Brot und Wein bis heute allgegenwertig. Jesus sucht nach einem Raum, in dem wir bereit sind, miteinander zu teilen und einander friedlich mit Wertschätzung begegnen mögen.
Die Feier wurde wunderschön von den Kindergartenkindern, dem Projektchor unter Matthias Köfer und den Jagdhornbläsern umrahmt. Nach alter Tradition durften die Kinder vor dem von vier Männern getragenen Himmel, unter dem Sylvere mit der wunderschön geschmückten Monstranz ging, Blumen streuen.
Nach dem Umzug und abschließenden Segen ging es dann direkt zum Pfarrfest. Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass das Fest gelingt: Die Blasmusik, die tüchtigen Helfer beim Grillen, an der Theke, im Service, beim Kinderprogramm, in der Küche, beim Kuchenbuffet, bei der Preisverleihung, der Technik, beim Zeltaufbau. Allen sei dafür herzlichst gedankt.
Als dann der Himmel doch noch seine Schleusen öffnete, waren bereits alle Gäste satt und zufrieden und viele von ihnen mit schönen Preisen bedacht.
Ein rundum gelungenes Fest, zur Freude von Sylvère und aller Besucher.
Na Rešnje Telo je Bog imel menil dobro z našo faro, kajti šele po farnem prazniku popoldan je prišla nevihta. Do tedaj pa je vreme drzalo.
Lepo mašo so sooblikovali otroški vrtec, projektni zbor ter lovski pihalci.
Po maši se je začel družabni del, kateri brez pomoči mnogih ne bi bil možen. BOG LONAJ vsem, ki so pomagali.
Text: Defner- Rainer E.
Übersetzung: Wakounig S.