Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fronleichnam / Sveto Rešnje telo in kri

Feier der Gegenwart Gottes im Brot des Lebens und im Kelch des Heils als Zeichen der Liebe und Zuwendung Gottes zu uns Menschen.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom althochdeutschen licham (Leib) und frone (Herr) ab und bedeutet "Leib des Herrn". Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi ist dem Altarsakrament gewidmet und steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst beim letzten Abendmahl.

Am Donnerstag, dem 03. Juni 2021, wurde das Hochfest mit einer Festmesse im Freien am Platz vor der Pfarrkirche unter Mitwirkung von Musikgruppen (Wanderbuam, Kirchenchor, Bläsergruppe der Musikschule) sowie der Erstkommunionkinder gefeiert. Zum Abschluss spendete Pfarrer Joham mit dem Allerheiligsten, der geweihten Hostie in der Monstranz, den eucharistischen Segen in alle vier Himmelsrichtungen. Gemeinsames Singen und Beten und das feierliche Te Deum "Großer Gott wir loben dich" beendeten diese stimmungsvolle Feier. Bei einer schlichten Agape konnten sich die BesucherInnen stärken und sich Zeit für wertvolle Begegnungen nehmen.

Der Altar war mit Blumen und Birkenbäumchen geschmückt. Nach altem Brauch wurden Birkenzweige mit nach Hause genommen, um die Bewohner und das Haus vor Unheil und Unwetter zu schützen.

Ein so schönes Fest ist nur mit Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer möglich. Vergelt´s Gott!

„Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,20)

Sveto Rešnje Telo in Kri

Ta praznik je dan veselja in hvaležnosti, da je Bog stalno med nami. Obhajamo Jezusovo navzočnost v zakramentu sv. Rešnjega telesa in krvi – evharistije, v spomin njegove smrti in njegovega vstajenja.

Drugi teden po prazniku binkoštih, v četrtek, 03. junija 2021, smo obhajali praznik s slovesno sveto mašo na prostem pred farno cerkvijo. Župnik Joham je z Najsvetejšim podelil evharistični blagoslov v vseh štirih smereh.

Pri agapi so se farani srečali na prijeten sestanek. Zahvaljujemo se vsem za sodelovanje in lepo skupnost. Tako lepo praznovanje je mogoče le ob podpori številnih pomočnikov - Bog lonaj!

»Jaz sem kruh življenja.
Kdor pride k meni, gotovo ne bo lačen,
in kdor vame veruje, gotovo nikoli ne bo žejen."
(Janez 6,35)