Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Freude teilen und Licht in die Welt tragen / Deliti veselje in prinašati svetlobo v svet

"Gaudete! Freut euch und jubelt!" Freude, die das Leben durchdringt und trägt, wurde am 3. Adventsonntag im Gottesdienst spürbar.

Der Eröffnungsvers am 3. Adventsonntag lautet: "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe."

Daher stand der Gottesdienst in der Pfarrkirche Köttmannsdorf am 16.12.2018 unter dem Motto "Freude teilen und Licht in die Welt tragen". Die Kinder des Pfarrkindergartens brachten mit rhythmischen Liedern viel Freude und Schwung in unsere Kirche. Sie brachten kleine Lichter als Geschenk für die Messbesucher mit, um auch zu Hause die Sehnsucht nach dem Licht, nach Jesus Christus, zu entzünden. SchülerInnen der Musikschule Köttmannsdorf unter der Leitung von Thomas Travnik verschönerten mit weihnachtlichen Weisen auf ihren Blasinstrumenten den festlichen Gottesdienst. Pfarrer Joham sprach in seiner Predigt von der Freude, die Gott an uns hat, wenn wir mit ihm verbunden leben und rief dazu auf, die Freude miteinander zu teilen und hinauszutragen in die Welt. Auch die durchgeführte Sammlung für Brüder und Schwestern in der Not ist ein Zeichen gelebten Teilens.

Was sollen wir also tun?
Lassen wir die Freude aufblühen, handeln wir korrekt und teilen wir mit den Menschen. „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe. Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.“ (Phil 4,4-7)

Tragt in die Welt nun ein Licht,
sagt allen: Fürchtet euch nicht!
Gott hat euch lieb, Groß und Klein.
Seht auf des Lichtes Schein.

Tretja adventna nedelja - nedelja veselja

Na 3. adventno nedeljo je v farni cerkvi Kotmara vas potekala sv. maša pod geslom "deliti veselje in prinašati svetlobo v svet". Otroci vrtca so z ritmičnimi pesmimi prinesli veliko radost v farno cerkev. Prinesli so majhne lučke kot darilo za obiskovalce.
Učenci glasbene šole Kotmara vas pod vodstvom Thomasa Travnika so olepšali bogoslužje. Župnik Joham je v svoji pridigi govoril o veselju, in kako ga naj delimo in spravimo v svet. Zbirka za brate in sestre v stiski je tudi znak skupne delitve. Delitev daje veselje in polnjuje srca!

“Veselite se v Gospodu zmeraj; ponavljam vam, veselite se. Vaša blagost bodi znana vsem ljudem. Gospod je blizu.” (Flp 4,4-5)