Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Firmvorbereitung “Im Glauben unterwegs”

Gesalbt mit dem Heiligen Geist der Welt die Stirn bieten und Bote des Friedens sein

Dreizehn Jugendliche und ihre Firmbegleiter machten sich auf den Weg, gestärkt durchs Leben zu gehen.

Gemeinsam als Kirche „mit Jesus Christus auf dem Weg“ schärften wir unsere inneren und äußeren Sinne beim Einstiegstag im Advent. Jeder Firmling bekam eine eigene Bibel. Diese begleitete die jungen Menschen durch die Vorbereitungszeit. Spannend war es zu hören, was die Einzelnen beim Lesen und Hineinhören besonders angesprochen hat. Im Jänner war es das in der Taufe geschenkte "Christ sein", welches uns beschäftigte. Die Symbole der Taufe und ihre Bedeutung, das Feiern der Tauferneuerung und des pfarrlichen Anbetungstages bildeten besondere Schwerpunkte. In der Begegnung mit pfarrlichen Mitarbeitern lernten wir "Rollen, Aufgaben und Dienste" in der Kirche kennen: Dienst am Nächsten, Mesnerdienste, Pfarrgemeinderat, Liturgie, Caritas usw. Wir waren erstaunt, wie viel da tagaus und tagein wie selbstverständlich gelebt wird und durften auch selber einiges kennenlernen und ausprobieren (Nikolausaktion, Sternsingen, Krankenbesuche, Ministrieren, Basarbasteln…). Freude und Spaß hatten wir beim "Dekanats-Firmlingstreffen" im Februar. Jugendliche unseres Dekanates Ferlach kamen nach Köttmannsdorf. In verschiedenen Stationen vertieften wir auf lebendige Weise die sieben Gaben des Heiligen Geistes und feierten einen tollen Gottesdienst gemeinsam mit der Dekanats-Musikgruppe, welche das erste Mal zum Einsatz kam. Die Einheit "Gebote, Umkehr, Neubeginn" mit Bußkatechese und Beichte gab allen Firmlingen Stärkung für ihre Lebenssituation.

Ein Höhepunkt war die Mitfeier der Karwoche, insbesondere die Feier der drei Heiligen Tage. Die Fußwaschung am Gründonnerstag vertieften wir mit der Händewaschung für alle Gottesdienstbesucher bei den Kircheneingängen, am Karfreitag lasen die Firmlinge die Passion in verteilten Rollen und in der Osternacht wirkten sie bei der Lichtfeier mit. Der Abschlusstag mit dem Thema "Vom Geist gestärkt als Kirche auf dem Weg", gab uns die Möglichkeit, die sieben Sakramente und die Feier der Firmung näher anzuschauen. Ein Rückblick und Fragen sowie der nächtliche "Emmausweg" waren eine schöne Erfahrung für uns alle.

Am 10. April 2016 war der "Firm-Sendungsgottesdienst" mit Firmlingen, Eltern und Paten und anschließend Agape im Pfarrhof samt Punkte-Wertung.

Alles Gute für die Firmung und den weiteren Lebensweg!
Karoline Lesiak („Karo“), Firmbegleiterin
Michael G. Joham, Pfarrer

 

An jenem Tag
wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor,
ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.
Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm:
der Geist der Weisheit und der Einsicht,
der Geist des Rates und der Stärke,
der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.
Jes 11, 1-2