Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Firmlingsausflug nach Gurk / Izlet birmancev v Krko

Atemberaubende Stunden und jede Menge Spaß auf "höchstem Niveau".

A guats Gfühl! (© Foto: CM)
A guats Gfühl! (© Foto: CM)

Mit den Firmlingen des heurigen Jahres begaben wir uns zum Abschluss am 15. September nach Gurk, zum alten Zentrum unserer Diözese.

Zunächst ging es hoch hinaus. Der Hochseilpark forderte unseren Mut, Kraft und Geschicklichkeit. In 8 Meter Höhe konnten die Teilnehmer ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen, über Netze klettern, Hängebrücken beschreiten, über einen Graben gleiten und balancieren. Teamwork beim Hochklettern einer überdimensionierten Leiter war ebenso gefragt. „Fredi“, unserer Trainer, rüstete uns bestens aus und gab uns alle erforderlichen Tipps.

Beim gemeinsamen Mittagessen trafen wir überraschender Weise auf einen Bus voll mit Köttmannsdorfern. Das Essen war gut und auch so manche Rätselfrage und mancher Witz.

Nach dem Essen ging es rund um und in den Gurker Dom. Es ist erstaunlich, was selbst Steine erzählen können, ganz zu schweigen von der großartigen Einrichtung, den vielen Zeugnissen der Kunst und des Glaubens im Dom. Am tiefsten hat uns wohl das stille Gebet beim Grab der Hl. Hemma berührt: „Hl. Hemma, bitte für uns und für all unsere Lieben.“

Fröhlich ging es mit viel Lachen wieder nach Hause.
Ein Danke den Firmbegleitern und den Firmlingen für den schönen Ausflug.

C.M.