Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fest der Heiligen Familie / Praznik svete družine

Aufbrechen und gemeinsam gehen, Hand in Hand, im Vertrauen auf die große Hand des Herrn ... Mit diesem Vertrauen auf die Treue Gottes nimmt man alles in Angriff, furchtlos und verantwortungsvoll.“ (Papst Franziskus)

Am 1. Sonntag nach Weihnachten feiern wir das Fest der Heiligen Familie von Nazareth: Josef, Maria und Jesus. Die Heilige Familie ist einzigartig und doch Vorbild dafür, die Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam als Familie zu bewältigen und die Kinder in der Geborgenheit einer Familie aufwachsen zu lassen.

„Es ist keine Romanze, was das Weihnachtsevangelium erzählt, sondern eine Episode aus der Geschichte einer brutalen Welt, in der Kinder geliebt und getötet, ernährt und verlassen, umhegt und verstoßen werden. Jesus, dessen Geburt wir begehen, wird als erwachsener Mann sagen: Im Kinde tritt den Erwachsenen Gott entgegen. In dem Maß, in dem der Erwachsene das Kind schützt, begreift er, wer er selbst ist. In dem Maße, in dem er die Machtlosigkeit des Kindes ehrt, findet er den Gott, der ohne Macht kommt.“ (Jörg Zink)

In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am Sonntag der Heiligen Familie ein Familiengottesdienst gefeiert. Pfarrer Joham verwies darauf, dass wir uns gemeinsam mit Josef, Maria und Jesus auf den Weg machen und als Familie Gottes leben dürfen. Damit alle "Saiten der Liebe" in unseren Herzen zum Klingen kommen, übernahmen die musikalische Begleitung der Vielsaitenklang mit Amilia und Jacqueline Polka am Hackbrett, Max und Felix Pichler mit Tenorhorn und Steirischer Harmonika sowie Theresa Oitzl an der Orgel. In den Fürbitten wurden u. a. die Sorgen um ein gutes Miteinander in den Familien und die Zukunft der Kinder vor Gott gebracht.

Jeder Mensch braucht familiäre Solidarität, Wertschätzung und Liebe. Familien sind nicht perfekt und immer wieder Krisensituationen ausgesetzt. Daher kann Gemeinschaft, die in kirchlicher Familie erfahren wird, stärken und zusammenführen. Die Kraftquellen des Glaubens und der Liebe ermöglichen ein friedvolles Zusammenwirken zum Wohle aller.

Praznik svete družine

Prvo nedeljo po božiču praznujemo češčenje nazareške družine. Sveta družina je nam zgled, da živimo spoštovanje in ljubezen, kako so jih v medsebojnih odnosih živeli Jezus, Marija in Jožef, in da otrokom omogočamo, da odraščajo v zaščiti in varnosti družine.

V farni cerkvi Kotmara vas je v nedeljo, 29. decembra 2019, potekala družinska služba na praznik svete družine. Župnik Joham je izpovedal, da lahko skupaj z Jožefom, Marijo in Jezusom gremo na pot in živimo kot božja družina.

Praznik svete družine je tudi praznik vsake človeške družine - vsi potrebujemo družinsko skupnost, spoštovanje in ljubezen.

Družina je izvir vsakega bratstva in kot taka temelj in prva pot miru, saj je poklicana, da širi svojo ljubezen v svet okoli sebe.
(Papež Frančišek)