Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Feriencamptage-Počitniški dnevi/4

Abschlusstag: "Voll des Lebens - gemeinsam statt einsam" / Zaključek: "Polno življenja - skupno na poti"

4. Tag: "David" / gelb - Freitag, 28. August 2020

Kleingruppe “David“ / gelb (Foto: UM)
Kleingruppe "David" / gelb (Foto: UM)

Bei den Feriencamptagen vom 25. bis 28. August 2020 der Pfarre Köttmannsdorf nahmen über 50 Kinder und Jugendliche teil. Der Schwerpunkt des vierten Tages war mit König David verbunden, der uns zeigt, was einen guten König ausmacht, was es heißt, Freundschaft zu leben und mit Freude, Kreativität und Musik mit Gott und den Menschen auf dem Weg zu sein.

Am Abschlusstag standen gemeinsames Spielen, Musizieren und Singen sowie die Gestaltung eines Plakates mit Bezug auf die vergangenen Tage im Mittelpunkt. Nach dem Impuls zum Tag wurde Geburtstagskind Jonas herzlich gratuliert. Neben den Vorbereitungen für die Abschlussmesse wurden Freundschaftsbänder gefertigt und dem "geheimen Freund" übergeben.
Das Mittagessen, das dankenswerter Weise von Irmi Kaiser gekocht und angeliefert wurde, konnte wieder in den vier Gruppen aufgeteilt im Pfarrhof genossen werden.

Den Abschluss der Feriencamptage bildete die gemeinsame heilige Messe im Turnsaal der Volksschule Köttmannsdorf, zu der auch Eltern und Großeltern gekommen sind. Pfarrer Joham ließ die vier intensiven Tage Revue passieren. Er dankte Gott für das Geschenk der Gemeinschaft in diesen Tagen und sprach die Bitte aus, dass das Gute dieser Tage immer mehr wachsen möge. Am Ende sangen alle gemeinsam mit kräftiger musikalischer Unterstützung der Musikgruppe „Wenn wir nun gehen, geh´n wir nicht alleine, denn du bist bei uns, keinem ist bang."

Abschlussmesse gemeinsam mit Eltern und Großeltern in der Volksschule (Foto: UM)
Abschlussmesse gemeinsam mit Eltern und Großeltern in der Volksschule (Foto: UM)
Pfarrer Joham dankte Max Kulnig und Marcel Ott für ihr Engagement, die bereits zum 10. Mal die Feriencamptage als Gruppenleiter begleiteten und Sonja Lodron für die Gesamtkoordination. (Foto: UM)
Pfarrer Joham dankte Max Kulnig und Marcel Ott für ihr Engagement, die bereits zum 10. Mal die Feriencamptage als Gruppenleiter begleiteten und Sonja Lodron für die Gesamtkoordination. (Foto: UM)

Eine großartige Zeit! Eine unvergessliche Woche mit einer Menge Action, Spiel, Spaß, geistlichen Impulsen und Gemeinschaft ging rasch zu Ende. Neben den 16 jugendlichen BetreuerInnen und HelferInnen haben auch über 30 Erwachsene ehrenamtlich zum guten Gelingen des Oratoriums beigetragen.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott Pfarrer Joham und seinem Team für die kreativen Ideen, für die Planung, Gestaltung und den reibungslosen Ablauf. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Köttmannsdorf mit Bürgermeister Liendl, die uns den Turnsaal unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat sowie allen Sponsoren, die finanziell, kulinarisch und mit Materialspenden beigetragen haben, dass wir die Ferientage so vielfältig und günstig für alle TeilnehmerInnen und ihre Familien durchführen konnten. Und last but not least danken wir für Gottes Segen, der uns coronafrei durch diese Tage geleitet hat!

Unser tolles Pfarr-Küchenteam sorgte für kulinarische Abwechslung. (Foto: UM)
Unser tolles Pfarr-Küchenteam sorgte für kulinarische Abwechslung. (Foto: UM)

"Es ist schön, solche Freunde zu haben,
es ist schön nicht allein zu sein.
Es ist schön, solche Freunde zu haben,
ich bin nie mehr allein!"

Počitniški oratorij "Poln življenja - skupno na poti“

V fari Kotmara vas je bil od 25. do 28. avgusta 2020 že petič oratorij za otroke in mlade pod geslom "Poln življenja".

Igre, zabava, duhovni impulzi in skupnost so spremljali več kot 50 otrok od 6 do 14 let. Na programu so bili izleti, delavnice, igre, tekmovanje, šport, glasba, ustvarjalnost, duhovnost in narava ter zakjlučna sv. maša.

Zelo lepo je bilo! Srčna zahvala za te lepe dneve. Posebno se zahvaljujemo našemu župniku, asistentom, kuharicam ter vsem pomočnicam in pomočnikom za njihovo angažiranost in zavzetost pri pripravi in izvedbi tega raznolikega programa. Posebna zahvala tudi občini za brezplačno uporabo telovadnice ljudske šole.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)