Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Feriencamptage 2019 - Počitniški dnevi 2019

Oratorium „Voll des Lebens - mit Franz von Assisi" / Oratorij “Poln življenja - s sv. Frančiškom“

Der Heilige Don Bosco ist Schutzpatron der Jugend, er ermöglichte Spielen und Lernen, er ist der Verbreiter der Oratorien für Kinder und Jugendliche.

Bei den Feriencamptagen vom 27.-30.08.2019 der Pfarre Köttmannsdorf nehmen 50 Kinder und Jugendliche teil. Die Kinder sind in vier Gruppen eingeteilt, die von den Jugendlichen Eva-Maria, Lena, Marcel, Mathias und Maximilian als „Animatores“ zuverlässig betreut und beaufsichtigt werden. Ein Team von Erwachsenen begleitet unter der Leitung von Pfarrer Joham diese vier Tage, die jeweils einem Thema, einer Ordensgemeinschaft und einer Farbe zugeordnet sind:

  • 1. Tag: "Tierfreunde - Klarissen" / grün
  • 2. Tag: "Frohe Botschafter - Franziskaner" / gelb-orange
  • 3. Tag: "Kirchenbauer - Minoriten" / blau
  • 4. Tag: "Friedensstifter - Kapuziner" / rot

Jeder Tag beginnt mit einem geistlichen Einstieg, für die Verpflegung während des Tages wird bestens gesorgt. Am letzten Abend sind alle Familien der Kinder und Jugendlichen zum Schlussgottesdienst sowie zum bunten Programm und fröhlichen Beisammensein bei Lagerfeuer, Speis und Trank eingeladen.

„Franz von Assisi erzählt vom Frieden, von der Gerechtigkeit, der gegenseitigen Hilfe, der Rücksicht auf die Natur, der Liebe Gottes zu den Menschen. Und was er predigt, das versucht er zu leben, er will Bruder sein, allen Menschen und allen Tieren, der ganzen Schöpfung.“

Der erste Tag am Dienstag, dem 27. August 2019, stand unter dem Motto "Tierfreunde - Klarissen". Mit dem Reiseunternehmen Juwan fuhren wir nach Villach zum Franziskanerkloster St. Nikolai, wo uns P. Norbert bei der Kirchenführung viel über das Leben des Hl. Franziskus erzählte. Beim Franziskus-Film konnte man sein Wissen überprüfen und letzte Wissenslücken schließen.

Zu Mittag aßen wir die mitgebrachte Jause und ließen uns die Köstlichkeiten schmecken. Nach dieser erholsamen Mittagspause brachte uns der Bus zur Burg Landskron. Der Greifvogelpark und die Greifvogel-Flugschau in der Adlerarena boten informative Einblicke in das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der Greifvögel. Wir bestaunten die frei am Himmel fliegenden Greifvögel und ihre atemberaubenden Flugkünste im Aufwind aus nächster Nähe.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir am Silbersee, stürzten uns in das klare, erfrischende Wasser und genossen die naturbelassene Landschaft und Idylle am See.

Ein grossartiger, spannender, erlebnisreicher Tag! Was hat den Kindern am besten gefallen? "Alles!" "Die Flugschau." "Das Schwimmen." "Alles!" Und alle freuen sich auf die weiteren Tage "Voll des Lebens"!

Ein herzliches Vergelt´s Gott bereits an dieser Stelle Pfarrer Joham, den „Animatores“ sowie den Organisations-, Betreuer- und Helferteams für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung dieses tollen Programms.

Počítniški oratorij "Poln življenja - s sv. Frančiškom“

Sveti Don Bosco je zavetnik mladine, omogočal je igre in učenje, širil oratorije za otroke in mlade.

V fari Kotmara vas se bo od 27. do 30. avgusta 2019 spet odvijal oratorij za 50 otrok in mladih. Otroci so razdeljeni v štiri skupine. Mladi animatorji Eva-Maria, Lena, Marcel, Mathias in Maximilian ter skupina odraslih v spremstvu župnika Johama jih bodo spremljali te štiri dni, ki so povezani s temo in barvo.

Vsak dan se bo začel z duhovnim uvodom. Zadnji večer so družine povabljene na zaključno sv. mašo in agapo, pa tudi na pester program in veselo srečanje v farovžu ter pri tabornem ognju.

Vnaprej se zahvaljujemo našemu župniku, asistentom, kuharicam ter vsem pomočnicam in pomočnikom za njihovo angažiranost in zavzetost pri pripravi in izvedbi tega raznolikega programa.