Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Innerer und äußerer Osterputz - Bußandacht/Osterbasar

Zunanja in notranja priprava na veliko noč

In der Fastenzeit sind wir  eingeladen, unser Leben - besonders auch unsere Lasten, Versteinerungen und Verletzungen - vor Gott hin zu bringen und um Frieden und Versöhnung zu bitten, sich für sein Erbarmen zu öffnen und den Weg der Gerechtigkeit und Liebe zu gehen .

In der Pfarrkirche wurde im Rahmen der Reihe "Fastenzeit - Glaubenszeit" am Samstag, dem 11.04.2014, die Hl. Messe mit Bußandacht als Hilfe zur Glaubensvertiefung gefeiert. Musikalisch unterstützte Rose Kropfitsch den Volksgesang an der Orgel. Provisor Mag. Markowitz aus der Nachbarpfarre Kappel a. d. Drau bot Gelegenheit zu Beichte und Aussprache. Das Tagesevangelium "Jesus und die Ehebrecherin" (Joh. 8,1-11) zeigt eine Frau – aufgedeckt, verletzlich, in der Mitte, ausgeliefert. Menschen, die bereit sind zu steinigen. Die Aufforderung „wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“, durchbricht Gewalt und Wieder-Schuld. Die Einsicht und Annahme der eigenen Schwachheit und Schuld lässt die Steine sinken. Zurück bleibt ein Mensch – geborgen, aufgehoben – wie ein Stein, der in Händen gehalten Wärme gewinnt."Bei dir ist mein Leben geborgen“ – unter diesem Motto wurde von Pfarrer Michael Joham eine einprägsame Stein-Meditation gehalten. Die Ministranten verteilten Steine an alle Gottesdienstbesucher. Im Nachsinnen, was das eigene Leben prägt, nahmen wir den Stein ganz bewusst in unsere Hände. Pfarrer Joham rückte Fragen in den Blick und machte uns mit dem eigenen Stein vertraut. Wir reflektierten unsere „Stein-Erfahrungen“ und spürten die Versteinerungen und Verletzungen. Jeder durfte dann seinen Stein zum Altar bringen und die Lasten in die Hände Gottes legen - um das Schwere loszulassen, das Verletzte zu heilen und Erstarrtes zu wandeln.

Anschließend fand der beliebte Osterbasar im Pfarrhof statt. Neben dem Kernteam der Frauen des Pfarrgemeinderates und der DSG-Rotschitzen sind viele Personen in die Vorarbeiten und Durchführung des Osterbasars eingebunden. Dazu zählen natürlich auch das Bereitstellen von Bastelmaterial, kulinarische Spenden, kochen der Fastensuppen, backen der Kuchen und Reindlinge sowie die ansprechende Präsentation und Dekoration der Waren.
Geschmackvoll gearbeiteter Osterschmuck, vielfältige Hand- und Bastelarbeiten standen bereit, um preiswert an die Besucher verkauft zu werden. Nach dem Kaufabschluss konnte man sich bei Suppe, Kaffee, Reindling und Kuchen stärken. Die Initiative fand ein großes Echo. Wir danken für Ihren Besuch und für die großzügige Unterstützung. So kann wieder Gutes bewirkt werden, der Erlös kommt sozialen Projekten zugute.

 

Zunanja in notranja priprava na Veliko noč

V soboto, 12.4.2014, smo v farni cerkvi praznovali sv. mašo s pokorno bogoslužjo. Sodelovala je Rose Kropfitsch na orglah, provisor mag. Markowitz iz sosednje župnije Kappel ob Dravi je imel službo spovede in izgovorjave.
"Pri tebi je moje življenje varno" je bil moto „kamenske meditacije“ župnika Johama. Kamen kot simbol naše slabosti, naših poškodb in naše otrdline. Vsak je lahko prinesel svoj kamen k oltarju in dal obremenitve v Božje roke.

Potem so ženske farnega sveta in njihove pomočnice vabile h priljubljenem velikonočnem bazarju za dober namen. Obiskovalci so se po zaključku nakupa okrepili z juho, kavo in sladicami. Zahvaljujemo se za obisk in za velikodušno podporo. Dobiček je namenjen socialnim potrebam, hvala vam za pomoč.