Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fasten - beten - Gutes tun

Die Fastenzeit ist die 40tägige Vorbereitungszeit auf Ostern. Wir erarbeiten in dieser Zeit mit den Kindern besonders intensiv die Begriffe Fasten- Beten- Gutes tun und wir wollen unser Handeln danach richten.

Ein Schwerpunkt war, das Gestalten der Ostereier für unsere Palmzweige. Jedes Kind gestaltete sein eigenes Ei, welches auf einem Holzstab mit Perlen und Schleifen verziert in die Palmzweige gebunden wurde. Die Farben, die zum Bemalen der Eier verwendet wurden, sollen das Erwachen des Frühlings symbolisieren. Außerdem erfuhren die Kinder, dass Violett die Farbe der Fastenzeit ist- sie ist ein Sinnbild für den Übergang und die Verwandlung.

Im Zuge unseres Projektes „Gesunder Kindergarten“ wurde Kresse angesät, geerntet und am Freitag, den 31.03.2023 bei einer gesunden Osterjause auf leckerem Butterbrot gegessen.

Die Palmweihe fand heuer im Kindergarten statt. Dabei entstand auch ein Mandala auf unserer Hartfläche. Dies diente als Mittelpunkt für unser gemeinsames Feiern und die Weihe der Palmzweige. Mit unserem Herrn Pfarrer Sylvère machten wir zum Abschluss gemeinsam mit den geweihten Zweigen einen Umzug um und durch den Kindergarten. Dabei wurde laut „Hosianna“ gesungen und alle winkten mit dem Palmbuschen.

Nun wünschen wir allen FROHE OSTERN und den Kindern einen braven Osterhasen.

Der Kindergarten bleibt in der Zeit von 03.04.2023 bis einschließlich 10.04.2023 geschlossen. Wir freuen uns ab 11.04.2023 auf ein gemeinsames Wiedersehen.

Schöne Ferien und liebe Grüße

Nicole Rupp und Team