Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Fasten, beten, Gutes tun

Aschermittwoch mit Austeilung des Aschenkreuzes im Pfarrkindergarten Köttmannsdorf.

„Schön war das Fest, schön war das Fest, schön für Dich und mich!“

Mit diesem Lied verabschiedeten wir am Aschermittwoch den Fasching. Viele Kinder erzählten noch von ihrem Faschingskostüm am Faschingsdienstag. Dann wurden die letzten Papierschlangen von den Kindern in die vorbereitete Feuerschale gelegt und der Fasching wurde verbrannt.

Herr Pfarrer Joham erklärte den Kindern die Bedeutung des Aschermittwochs und der Fastenzeit. Wir wollen uns bemühen zu verzichten, zu beten und Gutes zu tun. Somit wurde allen Kindern das Ende der Faschingszeit bewusst vermittelt.

Wir werden auch mit den Kindern die Fastenzeit - die 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern - begehen. Die Fastenzeit ist ein Weg, der uns zum Mitgehen einlädt. Herr Pfarrer Joham nahm sich in unserer gemeinsamen Begegnung Zeit und teilte das Aschenkreuz aus - Asche reinigt die Schuld und gibt Kraft zu neuem Leben. Natürlich teilten uns alle Eltern im Vorfeld mit, ob Sie damit einverstanden sind.

Ein Lied, welches uns die gesamte Fastenzeit daran erinnert, wurde während der Andacht gesungen.

„Wir wollen FASTEN, BETEN, GUTES TUN.
Ja, ja, ja FASTEN, BETEN, GUTES TUN.
Komm mach mit.“

Beim Abschlusslied „Gottes Liebe“ nahmen wir gedanklich alle Menschen auf dieser Welt mit, welche nicht in Frieden leben dürfen und beteten für ihren und unseren Frieden.

Wir wollen die Kinder somit auf religiöse Feste und Bräuche vorbereiten und ihnen vermitteln, dass Gott immer unter uns ist - in unserer Liebe, in unseren Herzen, in unserer Gemeinschaft.

Claudia Gorschegg