Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Familienzeit

Familienvormittag im Pfarrkindergarten Köttmannsdorf

Der 15. Mai ist der internationale Tag der Familie und wurde im Jahr 1993 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) ins Leben gerufen, um die Familie als grundlegende Einheit zusammenlebender Menschen zu würdigen.

Am Dienstag, dem 15. Mai 2018, hatten alle Köttmannsdorfer Spatzen ihren Familienwandertag geplant. Viele Mamas, Papas und Großeltern hatten sich dafür angemeldet. Wir wollten in die Filialkirche St. Gandolf spazieren, dort mit Herrn Pfarrer Mag. Joham eine Dankesandacht für die Familien halten und danach Richtung Wegscheide – Preliebl zum Sportplatz wandern. Am Sportplatz war dann ein Imbiss mit Getränken geplant …

Leider hatte es der Wettergott mit uns diesmal nicht so gut gemeint. Dienstagmorgen regnete es sehr fest und das Kindergartenteam musste schnell umdisponieren. Viele Eltern hatten sich für den Tag frei genommen, Herr Seher hatte schon alles für die Schnitzelsemmeln (für ca. 110 Personen) vorbereitet – eine Absage kam nicht in Frage.

Wir bereiteten nun mit dem Team alles im Kindergarten vor. Es gab eine schöne musikalische Begrüßung und die geplante Andacht für die Familie wurde nun mit Herrn Pfarrer Joham im Kindergarten gehalten. Wir dankten Gott für die Familie und ihre Liebe und sangen:

     „Die Eltern, Freunde, jeden Menschen: Alles hat Gott gemacht.
     Und darum loben wir ihn sehr: Alles hat Gott gemacht.
     Niemand ist größer, als unser Herr und Gott.
     Niemand ist größer, als unser Herr und Gott:“

Wir gestalteten diesen Familientag mit Kindern, Eltern und Großeltern im Kindergarten beim gemeinsamen Beten, Singen, Tanzen und Spielen. Danach gab es in jeder Gruppe die gemeinsame Jause und dann durften Eltern und Kinder gemeinsam spielen. Der Einsatz wurde mit einem reichhaltigen Mittagsbuffet belohnt, das Paul Seher spendete – vielen Dank. Auch an Bürgermeister Ing. Josef Liendl herzlichen Dank für die Getränke- und Eisspende sowie Pfarrer Mag. Michael Joham für die Gestaltung der Familienandacht und das Helfen beim Mittagessen.

Für alle Kinder, Eltern und Großeltern war es eine schöne Erfahrung, einen Vormittag im Kindergarten zu verbringen. Die Dynamik eines Kindergartentages war auch für die Eltern interessant und alle Kinder genossen die gemeinsame Zeit für diesen schönen Vormittag.

Danke an das gesamte Kindergartenteam für die Vor- und Nachbereitung. 

Claudia Gorschegg