Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Familienwandertag

Nach einer sehr langen Veranstaltungspause konnte endlich der ersehnte Familienwandertag stattfinden.

Seit 29 Jahren wird am 15. Mai der Internationale Tag der Familie gefeiert. Dieser wurde 1993 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf die Bedeutung der Familien aufmerksam zu machen. Dieses Datum nahmen wir zum Anlass und luden, heuer in Kooperation mit der Gemeinde, am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, zum Familienwandertag des Pfarrkindergartens "Köttmannsdorfer Spatzen" ein. Viele Mamas, Papas und Großeltern haben sich dafür Zeit genommen.

Wir trafen uns um 8:00 Uhr vor der Pfarrkirche Köttmannsdorf. Dort feierten wir mit Herrn Pfarrer Mag. Joham eine stimmige Andacht mit einem gemeinsamen Eltern-Kind-Segen. Unterstützt wurden wir von der 2b Klasse der Volksschule Köttmannsdorf.

Ganz nach unserem Bewegungsmotto „Wir bewegen uns durch das Jahr, mit viel Freude und Spaß, das ist doch klar“ wanderten ca. 200 Kinder, Eltern, Großeltern und das Kindergartenteam durch den Wald in Richtung Plöschenbergstraße und dann den Radweg an der Hauptstraße wieder zurück Richtung Ortskern. Weiter ging es dann den Bach entlang und weiter bis zum Sportplatz Köttmannsdorf. Während des Wanderns entstanden viele Gespräche und wir alle wurden uns der Schönheit unserer Gemeinde wieder einmal bewusst. Natürlich wurden einige Pausen gemacht und Kinder, Eltern und das Kindergartenteam genossen die herrliche Ausflugsatmosphäre.

Um ca. 11:00 Uhr trafen wir beim Sportplatz ein. Hier durften wir nach Absprache mit den Vertretern des ASKÖ Köttmannsdorf - Sektion Fußball die Mittagspause genießen. Danke dafür. Zuerst gab es kühle Getränke, Kaffee und Kekse. Anschließend trafen auch Herr Bürgermeister Ing. Josef Liendl und Herr Pfarrer Mag. Michael Joham bei uns ein. Es folgten von beiden dankende und wertschätzende Worte. Auch wurde auf die Wichtigkeit der Familie, gerade in letzter Zeit, hingewiesen und wie dankbar wir sein können, füreinander da zu sein. Für jede Mama gab es als Anerkennung eine Rose von unserem Herrn Bürgermeister.
Bevor es dann kulinarisch weiterging, bewegten sich noch einmal alle Kinder und viele Erwachsene zu unserem Lied „Tanz alles was du hast“. Für das leibliche Wohl sorgte Herr Seher Paul mit seinem Team mit Schnitzelsemmeln und Kuchen. Danke! Das Kindergartenteam übernahm das Herrichten und Ausgeben.

Der Familienwandertag klang mit vielen Gesprächen, Musik, Bewegungsspielen und vielem mehr aus. Von vielen Eltern wurde uns mitgeteilt, wie sehr alle diese schönen gemeinsamen Stunden genossen haben. Auch für uns war es ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Eindrücken. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Nochmals ein großes Danke

  • an alle Eltern und Kinder für die herrliche Stimmung
  • an Herrn Mag. Joham für seine Zeit
  • an Herrn Bürgermeister Ing. Liendl für die Übernahme der gesamten Kosten für Speisen und Getränke
  • an die Vertreter des ASKÖ Köttmannsdorf
  • an Herrn Seher Paul
  • an das Bauhofteam für die Hilfe bei der Vorbereitung
  • an das gesamte Kindergartenteam für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung dieses gemeinsamen Tages

Claudia Gorschegg