Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Familienwandertag

Das Pfarrkindergarten-Team lud Mama, Papa und Kinder ein, bei einer Wanderung gemeinsam Zeit zu verbringen.

Für den 15. Mai 2019, den internationalen Familientag, planten wir unseren Familienwandertag, um Mama, Papa und Kind gemeinsam wertzuschätzen und für die Liebe in der Familie danke zu sagen. Leider fiel dieser aufgrund des schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser.

So wurde der 2. Juli 2019 der „Köttmannsdorfer Familientag“. Diesmal war uns der Wettergott gut gesinnt und wir durften sehr viele Eltern und Großeltern begrüßen. Wir wanderten um 8 Uhr nach St. Gandolf und Pfarrer Mag. Joham feierte mit uns in der Filialkirche St. Gandolf eine Dankesandacht für unsere Familien. Frau Mag. Janina Kropfitsch gestaltete mit ihrer Gruppe „Musik erforschen mit Einbezug der slowenischen Sprache“ die Feier musikalisch mit.

Nach der sehr stimmigen Andacht und einem gemeinsamen Eltern-Kind-Segen, wanderten wir gemeinsam mit Pfarrer Mag. Joham in Richtung Preliebl zum Sportplatz Köttmannsdorf. Während des Wanderns entstanden viele Gespräche, alle freuten sich an der Schönheit unserer Gemeinde und genossen die herrliche Ausflugsatmosphäre.

Um ca.11 Uhr trafen wir beim Sportplatz ein, wo wir nach Absprache mit den Vertretern des ASKÖ Köttmannsdorf Sektion Fußball (Herr Seppi Liendl jun. und Herr Hutter) die Mittagspause genießen durften. Hier gab es kühle Getränke und Kaffee für die „Erststärkung“, welche von Herrn Bürgermeister Ing. Josef Liendl gesponsert wurde.

Von den Eltern der angehenden Schulkinder wurden wir mit einer Überraschung „geflasht“ - eine Gartenbank für das Team „zum Ausrasten“ und zwei von den Kindern selbstgestaltete Bücher. Ein herzliches Danke für die wochenlange Planung und Umsetzung für diese unbeschreiblich herzliche und wertschätzende Geste!

Gegen 11:45 Uhr brachte uns das Team von Herrn Seher Paul das Mittagessen für ca. 130 Personen. Das Kindergartenteam richtete für alle Schnitzelsemmeln, welche von Paul Seher gespendet wurden. Anschließend gab es noch Kaffee und Mehlspeisen und für alle Kinder Eis.

In vielen Gesprächen mit den Eltern wurde uns mitgeteilt, wie sehr alle diese schönen gemeinsamen Stunden genossen haben!

„Die Zeit von der ich dachte, ich würde sie meinen Kindern schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit, die mir geschenkt wurde.“
Peter Bachér

Ein großes DANKE

  • an alle Eltern und Kinder für die herrliche Stimmung und die Wertschätzung
  • an Herrn Mag. Joham für seine Zeit und die Dankesandacht
  • an Herrn Bürgermeister Ing. Liendl für die Getränke- und Eisspende
  • an die Vertreter des ASKÖ Köttmannsdorf
  • an Herrn Seher Paul für seine Großzügigkeit
  • an das gesamte Kindergartenteam, für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung dieses gemeinsamen Tages

Wir bedanken uns auch bei allen Eltern, Kindern und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit in diesem Kindergartenjahr. Allen Familien, welche im Herbst mit ihrem Kind in die Schule wechseln, wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg und danken für ihr Vertrauen. Auf alle Eltern und Kinder, welche uns im Herbst wieder ihr Vertrauen schenken, freuen wir uns wieder ab Mittwoch, dem 4. September 2019!

Claudia Gorschegg