Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

„Familien im Medienzeitalter“

Informationsabend zur Orientierung im Medienalltag mit Kindern

Über die Initiative „Gesunder Kindergarten“ und „Gesunde Volksschule“ fand am 4. März 2020 ein Informationsabend zur Thematik „Familien im Medienzeitalter“ statt. Einige interessierte Eltern und die Teams vom Kindergarten und der Volksschule durften an einem sehr lehrreichen und interessanten Vortrag teilhaben.

Referentin Mag. Romana Hauptmann ist Sozialarbeiterin und Dipl. Gesundheitstrainerin und veranschaulichte anhand von Beispielen aus der Berufsfeldpraxis und eigenen Erfahrungswerten einerseits die Vorteile die sich für Kinder im Zuge der Mediennutzung ergeben, andererseits zeigte sie jedoch auch Problematiken sowie Gefahrenquellen auf, die damit einhergehen.

Da Medien mittlerweile ein selbstverständlicher Bestandteil des (kindlichen) Alltages geworden sind, wird es zunehmend wichtiger, wie wir Kinder und Jugendliche im Umgang mit Medien adäquat begleiten und unterstützen können, sodass diese die notwendige Medienkompetenz entwickeln.

Einen kritischen wie auch sinnvollen Umgang mit Medien zu lernen, ist ein individueller Prozess der die Begleitung eines Erwachsenen, insbesondere jedoch der Eltern erfordert. In dem Vortrag wurde unter anderem darüber gesprochen, wann/welche Medien für Kinder geeignet sind und auch die Nutzung von Medien, insbesondere Computerspiele und Apps wurde kritisch hinterfragt. Frau Mag. Hauptmann verdeutlichte auch, dass sich Erwachsene nicht automatisch auf Altersbeschränkungen bei Spielen oder Filmen verlassen sollten.

Aufgezeigt wurden auch positive Aspekte zum Vertiefen kindlicher Interessen beispielsweise mit Hilfe von kindergerechten Suchmaschinen im Internet und der Nutzung von entsprechender Sicherheitssoftware.

Im Anschluss des Vortrages gratulierte das gesamte Kindergartenteam Frau Mag. Ilse Odrei zu ihrer Bestellung zur Schulleiterin der Köttmannsdorfer Volksschule recht herzlich.

Nicole Rupp


Im familiären Medienalltag geht es nicht mehr um ein Nein, sondern um ein Wie.